Heizung thermostat nach oben ausrichten?

Heizung - (Heizung, Thermostat, Winkeladapter)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Thermostatkopf bei senkrechter Anordnung durch Konvektion von unten her beheizt wird, fühlt er eine zu hohe Temperatur und schließt das Ventil "vorzeitig". Das kann evt. mit einer höheren Einstellung ausgeglichen werden. Besser wäre es, einen Thermostatkopf mit Fernfühler, der an entfernterer Stelle an der Wand angebracht wird, zu verwenden.

Hm optimal ist es nicht (...) alleridings ist es bei dir nicht anders möglich. Eventuell musst du die Solltemperatur etwas erhöhen...

ciao