Heizung steht unter Druck? Thermostatknopf kurz vorm abfallen?
Beim nächtlichen klogang hat es auf einmal gescheppert und die Plastikkappe vom Heizungsregler ist abgeflogen. (Das mittelstück wo jetzt das Metall zu sehen ist)
Dann habe ich gesehen dass wohl dieses metallstück rausgefahren ist. Allerdings scheint da Druck hinter zu sein. Es lässt sich reindrücken aber springt sofort wieder ein stück weiter raus. Muss ich jetzt Angst haben dass das stück durch überdruck rausfällt und morgen früh alles voller Heizungswasser ist?
Traue mich jetzt nicht so zu schlafen... Habe die Heizung auch erstmal abgestellt.
Würde mich über antworten sehr freuen damit ich vielleicht doch noch beruhigt schlafen gehen kann. Mir machts Sorge dass da anscheinend ne Menge Druck hintersitzt.
2 Antworten
Das Mittelstück bewegt sich nur wenige Millimeter, da passiert nichts. Allerdings kann es sein, dass das Ventil selber jetzt nicht mehr schließt und die Heizung gnadenlos bullert.
Du kannst aber den Thermostatkopf mit der Überwurfmutter lösen und abnehmen. Um den Heizkörper auszuschalten genügt es, den Ventilstift mit einem Stück Holz hineinzudrücken und mit Kabelbindern oder einer fest verzurrten Schnur am Rohr zu fixieren.
In einer Mietwohnung ist aber für die Reparatur bzw. Ersatzteilbeschaffung der Vermieter zuständig. Da es sich um eine Instandsetzung an der Mietsache handelt, muss der Vermieter die Kosten tragen. Eine Klausel zur Kostenübernahme des Mieters bei Kleinreparaturen gilt hierbei nicht.
Da ist ein Federstift dahinter. Das Thermostat kannst du einfach abschrauben. Da passiert nichts. Du solltest es durch ein neues Thermostat ersetzen.