Heizung riecht nach Benzin?

ZaoDaDong  12.02.2025, 07:42

Handelt es sich um eine Öl-Heizung?

Lulimlost 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 07:48

Ja

5 Antworten

Meine Heizung funktioniert nicht mit Benzin, es hat nur ähnlich wie Benzin gerochen. Das war ja dann vermutlich das Öl, welches ich gerochen habe.

Mit der Frage, kann es etwas DAMIT zu tun haben, meine ich, kann dieser Geurch etwas mit dem möglichen Ausstoß von Gas zu tun haben. Die Heizung hat noch kein Gas ausgestoßen, es kann allerdings passieren dass irgendwann Gas ausgestoßen wird. Ich wollte fragen, ob dort ein Zusammenhang bestehen kann.

Wenn Öl-Heizungen stark nach Öl riechen, dann wird wahrscheinlich die Brennerdüse defekt sein. Die Heizung sollte fachmännisch gewartet werden.

Lulimlost 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 07:51

Danke, wäre das gefährlich wenn die Brennerdüse defekt ist?

ZaoDaDong  12.02.2025, 07:53
@Lulimlost

nein. Nur arbeitet die Heizung dann nicht mehr effektiv oder bei Totalausfall der Düse halt gar nicht mehr.

Heizungen riechen nicht nach Benzin, die meisten werden mit Öl (Heizöl, riecht wie Diesel) oder Gas betrieben. Selten gibs auch Holz oder Kohleheizungen.
Wenn du dir unsicher bist frag n Fachmann oder lass noch jemand bekanntes drüber gucken.

ÖLheizungen stinken oft mehr oder weniger, ist leider normal!!!

Ich bin deswegen echt froh, keine mehr zu haben.

Erstmal zu Deiner Frage unten.

kann das etwas damit zu tun haben?

Womit?

Ich habe bereits dafür gesorgt eine neue Heizung zu bekommen,

Damit?

habe ich die noch nicht.

Damit?

Der Kontextbezug fehlt.

Benzin verdunstet sehr schnell (gerade in warmen Heizungskellerräumen) und wenn da einer mit Benzin rumgefummelt hat, entwickeln sich zügig wahrnehmbare Gerüche. Brennstoffe dürfen meines Wissens aber überhaupt nicht in Heizräumen gelagert werden.

Das hat aber nichts direkt mit der Heizung zu tun, da sie niemals mit Benzin betrieben wird!

Lulimlost 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 08:05

Meine Heizung funktioniert nicht mit Benzin, es hat nur ähnlich wie Benzin gerochen. Das war ja dann vermutlich das Öl, welches ich gerochen habe.

Mit der Frage, kann es etwas DAMIT zu tun haben, meine ich, kann dieser Geurch etwas mit dem möglichen Ausstoß von Gas zu tun haben. Die Heizung hat noch kein Gas ausgestoßen, es kann allerdings passieren dass irgendwann Gas ausgestoßen wird. Ich wollte fragen, ob dort ein Zusammenhang bestehen kann.

Wiesel  12.02.2025, 08:12
@Lulimlost

Wenn Du eine Ölheizung hast, wird kein Gas ausgestoßen