Heizung kaputt Vermieter juckt es nicht?

3 Antworten

Ohne eine schriftliche Genehmigung des Vermieters solltest du keinen Handwerker bestellen, weil du sonst bei diesem Vermieter auf den Kosten sitzen bleibst. Richtig ist; Einwurfeinschreiben an den Vermieter mit Fristsetzung zur Heizungsreparatur bis 2.9.21 >>> Keine Regung, dann Ersatzvornahme und die Kosten von der Miete abziehen. Ersatzvornahme ist anzukündigen. Gleichzeitig die Gesamtmiete bis zur Instandsetzung um 20% mindern vom Tag an, an dem der Vermieter die Meldung beweisbar erhalten hat. Die Telefongespräche kann der Vermieter abstreiten.

Die Versorgung mit Warmwasser funktioniert noch?

HavaRed156
Fragesteller

es war heut jemand da und hat es repariert alles gut

herakles3000  31.08.2021, 16:28
@HavaRed156

Da hate dein Vermieter wohl angst das du ihn wegen Körperverletzung anzeigst den das ist das und erst recht wen dun schwanger bist! Aber du musst auch wissen das grade die zuständigen Handwerker nicht immer zeit sofort haben!

Oder er hat verstanden das das so nicht geht und wen er seine ruhe haben will muss er sich drum kümmern!

HavaRed156
Fragesteller
@herakles3000

Ich hab bei den Handwerkern selbst angerufen und nachgefragt, die haben es ja gewusst und meinten es kommt heut jemand vorbei und es war nur eine Kleinigkeit die gemacht werden musste 👍 zu meinem Vermieter möchte ich nix mehr sagen 😂

Also bevor ich im August/September freiwillig heizen würde müsste schon die Hölle zufrieren^^

Aber darum geht es ja nicht 😅

Vielleicht hat die Heizung einen Außenfühler und sie geht noch nicht an weil es doch noch zu warm ist. Vielleicht ist sie aber auch grundsätzlich nur zwischen Okt - April an (hatte ich auch schon mal in einer Mietwohnung).

Will sagen - sie muss nicht zwangsläufig kaputt sein.

Schreibt ihm ne mail, dass wenn er sich nicht äußert/kümmert ihr jemanden kommen lasst und ihm dann die Rechnung schickt.

Bleibt bitte höflich und nicht drohend oder abfällig.

HavaRed156
Fragesteller

es ist hier mittlerweile tagsüber 15 grad und Abend 10, die Heizung funktioniert hier auch im Sommer aber es war schon jemand da vor paar Tagen und es hat sich dan rausgestellt das sie kaputt ist.. hab noch nicht mal ne email von Vermieter möchte eigentlich auch nicht mehr mit ihm reden so wie der mich angeschrien hat … ich Versuch jetzt jemand für die Heizung zu erreichen

Polizei macht da gar nichts.

Mach es so wie alle. Schreib ihm einen offiziellen Brief mit Fristsetzung und drohe an die Miete um 20% zu kürzen, falls bis Datum XY keine Reparatur in Auftrag gegeben wurde.

HavaRed156
Fragesteller

Er sagt ständig es wäre jemand da gewesen Freitag war aber niemand und legt dann direkt wieder auf … er kümmert sich einfach um nix deshalb dachte ich vllt einen Denkzettel mit der Polizei 😂für seine nazistische art

Desba  31.08.2021, 07:44
@HavaRed156

Das bringt aber nichts. Was soll die Polizei denn machen?

Selbst wenn jemand wegen der Heizung da war, Fakt ist: Sie funktioniert nicht. Also Fristsetzung mit angedrohter Mietminderung und fertig :-)

Ploedder  31.08.2021, 07:47

Der Anwalt freut sich, das Gericht langweilt es, der Gutachter findet kein Problem. So siehts dann aus, aber rumpupen befreit, dich von Frust und die Geldbörse vom Geld

Desba  31.08.2021, 07:54
@Ploedder
rumpupen

Ich würde gerne antworten, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung was dieses Wort bedeutet. Noch nie gehört ^^