Heizung einstellen?
Hallo, ich wohne in einem Einfamilienhaus 75 Quadratmeter freistehend Baujahr 1953 schlecht isoliert, mein Problem die Heizkörper sind auf drei und im Raum kommen nur knapp 17 Grad an, ich habe die Einstellungen mal fotografiert, vielleicht gibt es ja jemanden der mir da mal weiterhelfen kann vielen Dank im voraus!
2 Antworten
Da die Heizanlage sicherlich nicht erst seit gestern eingebaut ist:
Der interessante Teil ist auf dem 5. Bild: Die Regelung erfolgt außentemperaturgeführt (das bleibt so), aber ganz unten lässt sich die Heizkurve einstellen.
- Wichtig: Den alten Wert dokumentieren.
- Die Heizkurve etwas steiler einstellen. Nicht übertreiben, eine Stufe nach der anderen.
- Schritt 2 nach frühestens 2 Tagen wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Da wirst Du vermutlich mit Einstellungen an der Regelung kaum weiterkommen.
Einzig könnte man die Vorlauf-Temperatur weiter hochsetzen, so dass die Heizkörper mehr Wärme abgeben.
Ansonsten scheint die Heizlast-Berechnung zu niedrig angesetzt;
heißt: die HK sind zu klein ausgelegt.
Wenn der Regler auf "3" steht, dann sollte der Raum eine Temperatur von ca. 20° erreichen.
Hängen beide HK "frei", also nicht z.B. unter einer Fensterbank oder / und hinter einem Vorhang, so dass der Fühler arbeiten kann, und es wird dennoch nicht warm genug bei den niedrigen Außen-Temperaturen, dann ist die Leistung gegenüber dem Wärmebedarf des Raumes zu klein.
Danke für die Info wir haben in der Küche zwei Heizkörper der eine ist ziemlich groß und der andere unter einem kleineren Fenster