heizkraftwerk dampfkraftwerk

3 Antworten

Zur Beantwortung deiner Frage lassen sich 3 Kraftwerkstypen unterscheiden:

a) Dampfkraftwerke b) Dampfkraftwerke mit Wärmeauskoppelung c) Heizkraftwerke

zu a) in Dampfkraftwerken wird Wasserdampf erzeugt, der - durch Dampfturbinen geleitet - nur Strom erzeugt

zu b) bei einigen großen Dampfkraftwerken wird zusätzlich noch Wärme für Fernwärme und/oder Industriebedarf ausgekoppelt

zu c) bei Heizkraftwerken (Abkürzung HKW) wird gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt.

Im Zuge unserer "Energiewende" werden HKWs derzeit besonders gefördert, weil sie besonders effektiv die Primärenergie ausnutzen.

Die Dampfkraftwerke werden im wesentlichen nach den Brennstoffen unterschieden, mit denen der Dampf erzeugt wird, z.B. Kohle-, Gas-, Biomassekraftwerke

Die Heizkraftwerke werden mehr nach ihrer Technologie, weniger nach ihren Brennstoffen unterschieden:

  • Blockheizkraftwerke (BHKW, mit Verbrennungsmotor mittels Gas, Diesel oder Pellets)

  • Gasturbinen-HKW

  • Dampfturbinen-HKW

  • Biomasse-HKW

  • Gas-und Dampfturbinen-HKW

Es besteht kein Unterschied, den jedes Heizkraftwerk ist auch ein Dampfkraftwerk. Generell wird in einem kalorischen Kraftwerk (Kraftwerke, die mit Brennstoff wie Öl, Kohle, Holz befeuert werden) Dampf erzeugt, dieser Dampf wird in einer Dampfturbine in mechanische Energie umgewandelt, diese mechanische Energie wird in einem angeschlossenen Generator in elektrische Energie umgewandelt. Da auf Grund der thermodynamische Grundprinzipien die Wärmeenergie nur zu einem Bruchteil (bis 40% ) genutzt werden kann, wird sinnvollerweise die übrige Wärmeenergie für Heizzwecke verwendet. Damit kann die eingesetzte Primärenergie (Öl, Gas, Holz, etc.) bis zu 90% ausgenutzt werden. Und damit ist eine Dampfkraftwerk jetzt eine Heizkraftwerk.

Prinzipell wäre es sinnvoll auch die Abwärme von Atomkraftwerken, die ja auch nur "normale" Dampfkraftwerke sind, zu nutzen. Da diese aber meißt in wenig besiedelten Gebieten stehen sind die Leitungskosten dafür oft zu hoch.

Reine Heizwerke erzeugen nur Wärme und keinen Strom, dabei muss auch kein Dampf erzeugt werden sondern nur heißes Wasser, wie in einem normalen Haushaltsheizkessel.

beim Heizkraftwerk wird die entstehende wärme größtenteils in ein Fern oder Lokalwärmenetz eingespeist, so dass davon die Anwohner einer nahe dem kraftwerk nahe gelegenen Siedlung oder die Bewohner eines großen gebäudes mit einem Blockheizkraftwerk im Keller profitiren können...

beim normalen dampfkratwerk (jedes konvensionelle kraftwerk ist ein Dampfkraftwerk) entweicht die abwärme einfach in die freie luft... das sieht man ja bei den AKW immer...

lg, anna