Was ist unterschied zwischen Heizkraftwerk und Blockheizkraftwerk?

3 Antworten

Das Heizkraftwerk erzeugt große Mengen an Wärme und elektrische Energie wobei die Wärme als Fernwärme größere Entfernungen zurücklegt.

Das BHKW liegt in seinem Spektrum auf Nahwärmeversorgung (Wohnblock oder Wohngebiete) und läuft entweder Wärmeoptimiert (Hauptspektrum Wärmeerzeugung) oder Energieoptimiert ( Hauptspektrum Stromerzeugung)

Die Größe. Das klassische Heizkraftwerk versorgt z.B. einen kompleten Ort mit Wärmeenergie und erzeugt zusätzlich Strom, der ins Stromnetz eingespeist wird, das Block-Heizkraftwerk hingegen ist eine kleine Anlage, die nur einen Wohnblock versorgt.

schaus dir Bildlich an - eins davon ist Kompakter und steht meist im Keller