Heizkostenverteiler abgerissen schlimm wer muss zahlen?

Also nein eine Haus Haftpflichtversicherung besteht nicht ... Aber wir haben einen Termin in zwei Wochen , die Notfallnummer habe ich angerufen , er meinte das ist kein Fall für einen Notfall , ich solle am Montag die Gbg anrufen , er vermutet das es die GBG bezahlt , nur was ich wissen wollte , was für eine Flüssigkeit es ist , es ist ja auch nur das weise abgegangen das Metallstück wo es dran gemacht wird , ist noch an der Heizung dran , aber ich meine es kann jetzt keine Flüssigkeit aus der Heizung ausbrechen bzw gas oder ?

4 Antworten

Der Vorschlag, den Fall der Vermietungsgesellschaft zu melden, ist in Ordnung.

Die Frage ist nun, wie alt der zerbrochene Heizkostenverteiler war. Ist er erst vor wenigen Wochen eingebaut worden, dann wird es vermutlich Sinn machen, außerplanmäßig einen neuen einzubauen. Das dürfte einige "Gebühren" für Anfahrt, Sonderablesung, Neueinbau etc. kosten. Mit Glück habt Ihr eine Versicherung, die das zahlt.

Wenn aber der Heizkostenverteiler ohnehin schon fast eine ganze Heizssaison im Einsatz war, dann ist ohnehin nichts mehr zu retten. Vermutlich wird dann erst bei der kommenden Ablesung ein neues "Röhrchen" eingesetzt und der Verbrauch für die zurückliegende Heizperiode geschätzt. Die Entscheidung hierüber obliegt allerdings dem Vermieter, bzw. dem Abrechnungsdienst.

Dolijo
Fragesteller

Die letzte Lesung war im Januar aber das Teil direkt wurde nicht ausgetauscht nur die Röhrchen

Die Hausverwaltung beauftragt die Anbringung des neuen Teils. Das kostet ca. 8 €. Hinzu kommt An- und Abfahrt.

In der nächsten Heizkostenabrechnung wird es euch in Rechnung gestellt.

in solchen wohngesellschsften gibt es immer eine notfallnummer, wenn am we was ist. im treppenhaus müsste ein zettel dazu hängen. du kannst auch die dir bekannte nummer anrufen. bei der bandansage wird üblicherweise auch die nummer durchgesagt.

die kosten übernehmen entweder die, oder eure haftpflicht.

Hausratversicherung würde ich sagen. Wenn keine besteht: ihr.

sushimett  29.02.2020, 13:28
Es handelt sich um Benzoesäuremethylester. Bei weitem nicht so giftig wie Quecksilber, aber gesund ist es auch nicht. Handschuhe anziehen, mit Küchenpapier aufwischen, im Restmüll entsorgen. Augen- und Hautkontakt vermeiden. Nicht essen. Dann ist alles gut.
sushimett  29.02.2020, 13:30

Zu Deiner Ergänzung: Eine Hausratsversicherung ist etwas anderes als eine Privathaftpflichtversicherung. Insbesondere eine Privathaftpflicht sollte jeder haben, holt das dringend nach! (Unabhängig von dieser Sache!)