Heizkostensbrechnung Nachzahlung oder Guthaben?

3 Antworten

Du hast bestimmt nicht die ganze Abrechnung eingestellt. So allein für sich reicht das Blatt nicht aus, um eine nachvollziehbare Abrechnung darzustellen.

Ich sehe Umsatzsteuersätze von 10 % und 20 %, also nehme ich an, die Rechnung ist für eine Wohnung in Österreich? Leider kenne ich mich nicht mit den dortigen Anforderungen für eine korrekte Abrechnung aus, aber hier in Deutschland wäre sie so, wie sie hier abgebildet ist, nichts wert.

Da darunter "Team Brunata" steht, nehme ich an, dass diese Rechnung eigentlich von Profis erstellt wurde. Schau Dir mal die anderen Blätter noch an, die Du sicher auch bekommen hast. Vielleicht kommst Du dann eher dahinter, was gemeint ist.

Es wäre eine Nachzahlung.

Mein Vorschlag: Morgen zur Verbraucherberatung gehen und sich beraten lassen. Wenn sich bei dir nichts signifikantes geändert hat, könnte ein Fehler vorliegen. Frage doch mal im Haus nach, ob es anderen genauso ergangen ist.Wenn ja, würde ich mir die Gesammtabrechnung zeigen lassen.

Vxrena 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 22:59

Dankeschön

Ich sehe in dieser "Abrechnung" zwar eine Forderung (Nachzahlung), aber keine für den Laien nachvollziehbare Berechnung der Einzelposten.

Ohne diese würde ich die Abrechnung beanstanden.

Es muss ja irgendwo eine Auflistung geben, wieviel Du wofür bezahlt hast und auf welcher Basis Dir Kosten angelastet werden. Dazu gehört z.B. die entnommene Wassermenge und der Kubikmeterpreis.

Ja, man wil Geld von Dir. Aber dann sollte man auch eine detaillierte und verständliche Abrechnung vorlegen - nicht solch einen Scheiß.