Heizkostenabrechnung?

1 Antwort

Ein gewisser Anteil (zwischen 30% und 50%) wird immer nach der Wohnfläche bemessen. (siehe in Deinem Mietvertrag nach)

Auch wenn Du 3 Monate gar nicht geheizt hast, bist Du diesen Anteil schuldig.

Also wird in der kommenden Heizkostenabrechnung auch für Dich noch ein Anteil erscheinen.

Er dürfte aber geringer ausfallen als Deine monatliche Vorauszahlung. Insofern ist eine kleinere Rückzahlung (an dieser Stelle) zu erwarten.

deele5
Fragesteller

Es könnte ja sein, dass der neue Mieter (und der Rest vom Haus) großzügig geheizt haben und nachzahlen müssen.

Muss ich dann nicht 1/4 von der Nachzahlung übernehmen? 🤔

DietmarBakel  19.04.2023, 19:37
@deele5

Grundsätzlich wird zwischen 50% und 70% nach dem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet.

Wer üppig heizt, zahlt mehr. Aber warum sollten die anderen das tun. Bestimmt nicht um Dich zu ärgern. Bereichern können sie sich daran auch nicht.

Richtig ist, das Du mit einem Viertel des flächenbezogenen Heizkostenanteils in der Verlosung bist. Den musst Du zahlen, ob mit oder ohne Verbrauch,

Auch wenn sich die Heizkosten (Öl, Gas, etc,) nach Deinem Auszug verteuert haben.

Abgerechnet wird einmal im Jahr und nicht monatlich.