Heizkörper werden plötzlich sehr laut?

5 Antworten

....wo werden die Heizkörper zuerst warm, wenn Du sie aufdrehst? Dort am Ventil, wo der Thermostat sitzt oder am Rücklauf, also dort, wo das Heizwasser wieder abfließt? Es könnte sein, dass die Geräusche entstehen, weil die (federbelasteten) Thermostatventile von der verkehrten Seite her angeströmt werden und die Ventilteller daher beginnen zu "flattern". Hier hilft dann entweder ein Umbau oder ein umrüsten auf Ventile/Ventileinsätze für "umgekehrte Fließrichtung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

saitek93
Fragesteller

Werden zuerst an der Seite des Thermostats warm.

Kiboman  23.02.2022, 10:04
@saitek93

Lass es Mal scheppern und kontrolliere alle Heizkörper, es muss nicht dieser sein.

Man kann es fühlen und hören welcher es ist.

Wieso und warum zu erklären dauert mir jetzt leider zu lange

Tuedelsen  23.02.2022, 10:10
@saitek93

...okay! Dann ruhig mal die anderen Heizkörper kontrollieren, ggf. auch bei eventuell vorhandenen Nachbarn mal nachfragen. Ansonsten kann es natürlich auch an einer (deutlich) zu hoch eingestellten Umwälzpumpe in der Heizungszentrale liegen. Bei Fernwärme habe ich es auch schon erlebt, dass das Regelventil aufgrund eines Defektes und Unkenntnis komplett geöffnet wurde und es dadurch zu ständigen Dampfschlägen kam. Sind die Rohrleitungen und Heizkörper extrem "heiß", bitte unverzüglich weitermelden....diese Situation wäre nicht ganz ungefährlich!

saitek93
Fragesteller
@Kiboman

Habs jetzt mal schieppern lassen und alle anderen Heizkörper in der Wohnung entlüftet und etwas dran herumgedreht. Aus einem kam etwas Luft heraus, bei dem ist momentan aber auch fast täglich ein bisschen Luft drin. Direkt hat es alles nichts geändert, aber ich durfte jetzt immerhin mal wieder die Heizkörper im Schlafzimmer auf die Ausgangsposition stellen ohne Lärm zu haben.

saitek93
Fragesteller
@Tuedelsen

Im normalen Betrieb sind die Rohre nicht heißer, als sie sein sollten.

Wir geben das jetzt mal an die Vermietung weiter.

hast du die mal entlüftet, oft liegt das an Luft. Ah, du hast ein Audio gemacht, das hatte ich nicht gesehen. Das hört sich glaube ich anders an.. LG

saitek93
Fragesteller

Ja, entlüftet sind beide, hab ich vergessen zu erwähnen.

Der läuft rückwärts, verkehrte Flussrichtung

Bzw könnte auch ein anderer Heizkörper sein die Rohre sind wie ein Telefon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

saitek93
Fragesteller

Was macht man da am besten? Andere Heizungen versuchen zu entlüften?

Kiboman  23.02.2022, 10:03
@saitek93

Siehe Antwort trudelsen.

Erstmal richtig überprüfen und ggf den Ventileinsatz mit einer Schleuse tauschen oder umbauen.

Ist das ein Heimeier-Ventil? Ich meine mal gehört zu haben, daß die besonders anfällig für Geräusche sind.

saitek93
Fragesteller

Sind von Oventrop

Bei uns waren mal Ratten drin, solltet ihr mal überprüfen :)

LG Thorsten