Heizkörper (Wasser) Zulauf im oberster Etage zudrehen?

 - (Heizung, Heizungsanlage, Heizkörper)

1 Antwort

Du willst die Luftschraube am Heizkörper tauschen?

1.) Thermostatventil (oben in deinem Foto) über den Thermostatkopf auf 0 drehen (kann auf dem Foto nicht erkennen ob der Kopf auch wirklich eine 0 hat).

2.) Kappe an der Rücklaufverschraubung entfernen (es ist ein Schraubdeckel). Darunter befindet sich eine Schraube mit Schlitz oder Innensechskannt. Diese ganz in das Ventil drehen.

Wurde beides ausgeführt sollte (sofern die Funktionen bei beiden Armaturen gegeben sind) kein Wasser mehr in den Heizkörper nachfließen. Aber Achtung, auf dem Heizkörper ist noch Druck. Diesen am Besten über die vorhandene Luftschraube ablassen (Luftschraube öffnen bis kein Wasser mehr kommt).

Auch wenn kein Druck mehr auf dem Heizkörper ist wird konstruktionsbedingt, beim Rausdrehen der alten Luftschraube, Wasser aus dem Heizkörper austreten.