Heizgrenze programmiert?

2 Antworten

auch ältere heizungen lassen sich programmieren, das macht(e) man analog.

die frage ist vielmehr, ob eine über 30 jahre alte ölheizung heute noch den strengen abgasnormen entspricht und ggf. ausgetauscht werden muss, weil sie bei der jährlichen kontrolle durch den bezirksschornsteinfeger durchfällt.

NewKemroy
Fragesteller

Ja, aber tippt man die Heizgrenze ein, oder ist da ein anderer Wert, der dasselbe tut.

noname68  11.09.2021, 09:46
@NewKemroy

"eintippen" geht nur bei moderen, digital gesteuerten.

wenn du null ahnung hast oder dich nicht traust, bestelle einen profi.

NewKemroy
Fragesteller
@noname68

Das Haus ist überaus warm. Ich möchte die Hausverwaltung bitten den Heizungsdienst zu veranlassen 12 statt 15 Grad einzustellen. Kommt da ein Problem auf mich zu z.B. Kommunikationstechnischer Art? - ich möchte dass es beim ersten mal klappt und nicht in Fettnäpfchen treten, nachlegen müssen oder das Ganze in großem Palawer an die Wand fahren.

noname68  11.09.2021, 10:03
@NewKemroy

individuelle wünsche über temperaturen, heizgrenzen oder ähnliche einstellungen in einer sammelheizung kannst du vergessen.

maßgeblich sind auch energieverordnungen, z.b. ist es widersinnig, heizungen unnötig laufen zu lassen, nur weil irgendjemand bei 15° friert, bzw. schwitzt.

die eigentümer oder die mehrheit bestimmen diese details, mieter oder einzelne eigentümer einer eigentümer-gemeinschaft können nicht ihre wümnsche gegen die mehrheit durchsetzen.

NewKemroy
Fragesteller
@noname68

Danke! - Also ziele ich auf die Eigentümergemeinschaft mit meinem Anliegen.

Kannst du dir vorstellen? Wir hatten hier mi Südwesten im August einen Kälteeinbruch. Das nahm unsere Heiztherme zum Anlass die Heizsaison zu eröffnen. Seit dem läuft die Heizung. Obwohl wir jetz bald zwei Wochen draußen im T-Shirt rumlaufen (spätsommerliche Temp.). Ich kann nachts nicht mehr schlafen. Querlüften hilft nix. Also schlafe ich mit Klimaanlage. So ein Wahnsinn. Greta Thunberg würden die Zöpfe zu Berge stehen.

Deshalb erarbeite ich mir jetzt nach und nach das Heizungs-Wissen und versuch wenigstens bei der nächsten Gelegenheit Einfluss zu nehmen.

Ja und nein.

Es gibt viele unterschiedliche Regelungen und Hersteller.

15°C ist dann ein Individual wert und nicht Fest.

Ja von vor 30 Jahren gibt es elektronische Regler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
NewKemroy
Fragesteller

Ich möchte die Hausverwaltung bitten statt 15°C nur 12°C einzustellen, weil das Haus charakteristische Besonderheiten hat, weshalb es nicht so kälteanfällig ist.

Verstehen DIE was ich meine?

Blamier ich mich etwa?

Wie mache ich das vernünftig?

Kuestenflieger  11.09.2021, 12:09
@NewKemroy

das interessiert keinen was du für wünsche hast ! da gibt es technische notwendigkeiten ! blamieren ? lächerlich - ja !

NewKemroy
Fragesteller
@Kuestenflieger

Technische Notwendigkeiten - ja! Soviel ich recherchiert habe hängt die Heizgrenze vom Haustyp ab. - Aber wird z.B. berücksichtigt, dass das gesamte Haus ständig von normalem heißen Brauchwasser (Warmwasser) durchströmt wird? Weil das ändert den Charakter des Haus total.

Einfache Frage: Wird das berücksichtigt, dass die Warmwasserleitungen das Haus erwärmen? Ja oder Nein?