Heizelement funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kupferdraht mit 0,75 mm Durchmesser und 10 cm Länge hat einen Widerstand von 0,004 Ohm. Daraus folgt bei 12 Volt ein Strom von 3000 Ampere. Kann das Netzteil nicht liefern, also schaltet es sich aus oder raucht ab. Da wird nix warm.

electricduck
Fragesteller

Das macht sinn danke!

Naja die "Spule" ansich ist der Kurzschluss. Das Netzteil schaltet einfach ab.

10cm Draht ist jetzt keine Spule.

Das Netzteil ist bereits abgeraucht oder Dein Heizelement braucht mehr Strom.

Allerdings vermute ich, daß ein handelsübliches Netzteil nicht kurzschlußfest ist.

electricduck
Fragesteller

Ich habe mit meinem multimeter über dass es strom abgibt also daran liegst nicht

laekmayn  06.05.2023, 18:48
@electricduck

ja da erwärmt sich so ein 0,75mm² draht genau gar nicht. Da bräuchtest du schon 20A aufwärts.