Heißt unbegrenzt auf der Autobahn wirklich soviel man kann?

5 Antworten

Ja heisst es, aber:

Du kannst aus einem 0815 Golf bestimmt ne Menge PS rausholen und der Wagen rennt 280 oder mehr. Da merkst du aber in langegezogenen Kurven, dass der Rest nicht darauf ausgelegt ist.

Genauso ist es mit den restlichen Verkehrsteilnehmern. Da musst du mit allem rechnen. An sich sind schon +20 oder 30 zur Richtgeschwindigkeit zuviel. Zumindest so lange man mit dem Gewissen im Auto fährt.

Theoretisch könntest du natürlich auch 400 fahren.

Im Prinzip; Ja.

Aber natürlich nur so viel, das Andere dadurch nicht gefährdet werden. Auch da hast Du Deine Fahrweise der Situation (Verkehrsdichte, andere Verkehrsteilnehmer, Wetter, Straßenzustand, …) anzupassen.

Nicht umsonst ist die Richtgeschwindigkeit für Autobahnen auf 130 km/h festgelegt.

Es ist folgendes, die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist überall da 130 km/h wo es kein Tempolimit gibt. Natürlich kann man theoretisch so schnell fahren wie es geht. Bugatti Veiron ca. über 400 km/h. Jedoch gilt bei Unfällen über 130 km/h bei Versicherern eine Mitschuld.

Ja gib ihm :)

Also richt Geschwindigkeit ist erstmal 130 kmh ... aber wenn frei und die straßenverhältnisse es hergeben kannst du auch mit 300 fahren (je nachdem was dein auto halt her gibt)

So schnell, dass es der Situation angepasst ist und niemanden gefährdet