Heißt es patriarchalisch oder patriarchal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus: WAHRIG Rechtschreibung

  • pa|tri|ar|cha|lisch [-ça:-] 1. zu den Patriarchen gehörig, von ihnen ausgehend, patriarchal; 2. vaterrechtlich; 3. altväterlich, ehrwürdig; 4. übertr.: väterlich-bevormundend, Ehrfurcht und Gehorsam fordernd

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch

  • pa|tri|ar|cha|lisch [-ça:- Adj. , o. Steig.] 1 zu den Patriarchen gehörig, von ihnen ausgehend 2 vaterrechtlich 3 altväterlich, ehrwürdig 4 [übertr.] väterlich-bevormundend, Ehrfurcht und Gehorsam fordernd

Aus: WAHRIG Rechtschreibung

  • pa|tri|ar|chal [-ça:l-] ➔ patriarchalisch (1)

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch

  • pa|tri|ar|chal [-ça:l Adj. , o. Steig.] → patriarchalisch
Klaus1940  29.01.2011, 15:55

Danke für den Stern!

ich denke: beides ist richtig