Heißt es patriarchalisch oder patriarchal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus: WAHRIG Rechtschreibung

  • pa|tri|ar|cha|lisch [-ça:-] 1. zu den Patriarchen gehörig, von ihnen ausgehend, patriarchal; 2. vaterrechtlich; 3. altväterlich, ehrwürdig; 4. übertr.: väterlich-bevormundend, Ehrfurcht und Gehorsam fordernd

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch

  • pa|tri|ar|cha|lisch [-ça:- Adj. , o. Steig.] 1 zu den Patriarchen gehörig, von ihnen ausgehend 2 vaterrechtlich 3 altväterlich, ehrwürdig 4 [übertr.] väterlich-bevormundend, Ehrfurcht und Gehorsam fordernd

Aus: WAHRIG Rechtschreibung

  • pa|tri|ar|chal [-ça:l-] ➔ patriarchalisch (1)

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch

  • pa|tri|ar|chal [-ça:l Adj. , o. Steig.] → patriarchalisch

Danke für den Stern!

0

patriachale kontrolle

ich denke: beides ist richtig

Könnte rein theoretisch, die patriarchalische/Patriarchy in Deutschland wieder zurückkommen?

Zuerst: Nein, ich will damit wirklich niemanden provozieren oder so, ich persönlich würde es sogar als Negativ empfinden, wenn sowas eintreten würde.