Heißt es patriarchalisch oder patriarchal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus: WAHRIG Rechtschreibung

• pa|tri|ar|cha|lisch [-ça:-] 1. zu den Patriarchen gehörig, von ihnen ausgehend, patriarchal; 2. vaterrechtlich; 3. altväterlich, ehrwürdig; 4. übertr.: väterlich-bevormundend, Ehrfurcht und Gehorsam fordernd

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch

• pa|tri|ar|cha|lisch [-ça:- Adj. , o. Steig.] 1 zu den Patriarchen gehörig, von ihnen ausgehend 2 vaterrechtlich 3 altväterlich, ehrwürdig 4 [übertr.] väterlich-bevormundend, Ehrfurcht und Gehorsam fordernd

Aus: WAHRIG Rechtschreibung

• pa|tri|ar|chal [-ça:l-] ➔ patriarchalisch (1)

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch

• pa|tri|ar|chal [-ça:l Adj. , o. Steig.] → patriarchalisch

Danke für den Stern!

0

patriachale kontrolle

ich denke: beides ist richtig

Könnte rein theoretisch, die patriarchalische/Patriarchy in Deutschland wieder zurückkommen?

Zuerst: Nein, ich will damit wirklich niemanden provozieren oder so, ich persönlich würde es sogar als Negativ empfinden, wenn sowas eintreten würde.

Ich frage mich, ob es rein theoretisch möglich wäre, dass Deutschland in der Zukunft wieder eine patriarchalische Gesellschaft werden könnte. 

Patriarchat = „Herrschaft des Mannes“

Ein Grund ist z.b. der demographische Wandel, es gibt immer mehr Menschen aus Konservativen Kreisen die nach Deutschland kommen. Diese Menschen aus anderen Kulturen können z.b. Schritt für Schritt demokratisch denn Staat und die Institutionen übernehmen und die Gesellschaft nach ihren Weltanschauungen umbilden, wie z. B. die Patriarchy zurückbringen und viele andere Sachen.

Mit Patriarchy meine ich, die Frauen würden wieder ihre traditionelle Rolle in der Gesellschaft einnehmen wie z.b. im Mittleren Osten.

...zur Frage

Was heisst patriarchalisch?

hallo, ich schreibe eine SA über die verschiedene Führungsstile, einer davon ist patriarchalisch, wie kann man eine solche Person am besten beschreiben?

...zur Frage

Wie heißt dieses Lied? (Achtung Kontrolle, kabeleins)

Könnt ihr mir sagen wie das Lied heißt, dass bei 22:00 anfängt??? http://www.kabeleins.de/tv/achtung-kontrolle/videos/folge/zoff-baustelle-1.41633

Vielen Dank im Vorraus!!!

...zur Frage

Kommunismus Kontrolle über Lebensbereiche?

wie kann man sie das vorstellen, wenn es heißt: Im Kommunismus wurde von der herrschenden Parteien alle Lebensbereiche, von der Ausbildung, über Freizeitgestaltung bis zur Arbeitsplatz und Wohnungswahl kontrolliert.

Wie kann ich mir das am besten Vorstellen? Wurde einfach bestimmt wo wer wohnen, arbeiten etc. soll?

...zur Frage

Wie oft muss man zum Zahnarzt zur Kontrolle?

Wie oft muss man zum Zahnarzt zur Kontrolle?

...zur Frage

Hallo habe bussgeldbescheid bekommen LKW Kontrolle Fand am 26.04.2017 Statt?

Bussgeldbescheid bekommen LKW Kontrolle Fand am 26.04.2017 Statt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?