Warum heißt der Geldzähldaumen eigentlich Geldzähldaumen?

3 Antworten

moin moin,
ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt. Früher als es noch keine Geldscheinzählmaschinen gab, wurden die Scheine mit der Hand gezählt. Dazu gab es so einen geribbelten Daumenüberzug mit dem man die einzelnen Scheine von dem Bündel abzählen konnte. Der Überzug war aus Gummi und die Scheine rutschten dann nicht so leicht und man konnte besser zählen.
In manchen alten Western kann man das noch sehen, wenn der Bankbeamte die Noten zählt. ((-:

Schon mal so einen richtig dicken Batzen Geld in der Hand gehabt und das gezählt? Nein? Dann wüsstest du, was das ist.

Na ja, das liegt doch auf der Hand, oder?

Verstauchte oder geborchener Daumen?

Wie erknennt man ob ein Daumen verstaucht oder gebrochen ist und wie kann man es heilen?

...zur Frage

Finger verschränken - Welcher Daumen oben?

Wenn man seine Hände faltet und dabei die Finger verschränkt, machen ja die meisten jedes Mal den gleichen Daumen nach oben. Doch woran liegt das, welchen Daumen man oben hat? Ich glaube nicht, dass es vererbt ist, und es hängt wohl auch nicht vom Geschlecht ab. Vielleicht von der Schreibhand? Ich bin Rechtshänder und habe den rechten Daumen oben. Wie ist das bei euch?

...zur Frage

Wie bekomme ich eine Warze weg auf natürliche Art und Weise?

Hallo, ich habe an meinem rechten Daumen eine Warze, wie bekomme ich dies weg ?

...zur Frage

Ist der Daumen ein Finger?

Ich wollte mal wissen ob der Daumen ein Finger ist? Weil des heißt ja: Kleiner Finger, Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen. Und letztens hat einer mir seine Hand gezeigt und gesagt wieviele Finger Zeige ich ich hab gesagt 5 und er sagte ne Falsch 4 der Daumen ist kein Finger stimmt das?!

...zur Frage

Daumen knackt wenn ich ihn nach oben hebe?

Hallo,

Unswar immer wenn ich meinen rechten Daumen nach oben hebe knackt er. Wenn ich ihn die ganze zeit nach oben hebe knackt mein Daumen die ganze zeit. Ich kann das nicht beinträchtigen und mein mit meinem linken daumen fängt es auch an. Was kann ich dagegen tuhen?

...zur Frage

Was ist das an meinem Daumen, wie geht das weg?

Ich weiß es sieht schlimm und ekelhaft aus😞, wie geht diese überflüssige weiße Haut weg ? und wo kommt sie her?

Hatte es vorher auch am anderen Daumen, ist jetzt aber weg

Hilfeeee bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?