heißt es "oh man" oder "oh mann"?

8 Antworten

Mir leuchtet am meisten ein, dass der Ausdruck wohl aus dem Französischen kommt: "Oh, mais non..." ("O, aber nein...") und eingedeutscht wurde (s. Wiktionary: ... umgangssprachlich, kindersprachlich, jugendsprachlich: aber nein, aber nicht doch; Ausdruck des Unwillens, der nicht vorhandenen Bereitschaft, der Ablehnung ... Herkunft: aus dem Französischen: mais non - aber nein; nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem von Kindern in der Französischen Besatzungszone in Deutschland aufgenommen und durch diese weiter verbreitet ... Beispiele: [1] Menno, ich will noch nicht ins Bett! [1] Menno, ich will aber Pommes! ... Daher ist die Schreibweise ob mit großem oder kleinem "m", mit zwei "n" oder einem, ziemlich wurscht. Korrekterweise müsste es eben "MAIS NON" geschrieben werden. :-)

oh mann bzw english o man

even in English, there is a h after the o therefore oh man....

0

"Rechtschreibkrüppel"?

Dann würde ich (auch wenn die Frage Jahre her ist) bei einer solch herablassenden Ausdrucksweise zunächst einmal über Groß- und Kleinschreibung nachdenken, wenn es um das Thema Rechtschreibung geht!

Oh nein - Strickkleid falsch gewaschen und total verzogen

Ich habe vorhin Wäsche gewaschen und irgendwie muss mein schönes Strickkleid da mit reingeraten sein. Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht lag es zwischen den Laken im Korb. Wie dem auch sei - jetzt hat es 2 Stunden Schleudergang und 75 Grad hinter sich und sieht schrecklich aus. Die dicke Wolle ist richtig dünn geworden und das Kleid sieht gefühlt doppelt so groß aus, wie es mal war. Kann man da noch irgendwas retten?

...zur Frage

Chemie Nernst Gleichung

Hallo erstma^^

Also ich habe volgendes problem und egal wo ich gucke oder wie sehr ich meinen Kopf anstrenge kriege ich das einfach nicht hin :(

Und zwar geht es um die Nernst Gleichung..

Ist das hier bei Hydroxidion/ Sauerstoff richtig?

E= E°(OH- / O²) + (0,059V / 4) x log C(OH-)/ C(O²)

und wie sieht die für Halogenidion/Halogen aus?? Da komm ich gar nicht mehr weiter :(

Schon einmal gaaanz vielen dank^^

...zur Frage

"Seh ich aus, wie die Auskunft?" oder "Seh ich aus wie die Auskunft?"?

Irgendwie sieht das beides falsch aus, aber eins davon muss ja richtig sein.

...zur Frage

Augenfarbe heller?

Hallo, können Augen mit dem Alter heller werden? Meine Mutter hatte früher so ähnliche Augen wie ich, aber jetzt sind sie richtig krass grün und ich wollte wissen wie wahrscheinlich es ist, dass sowas (v.a. Auch bei mir) passiert? Meine Augen haben eigentlich mehr grün als braun (sieht man auf Fotos nicht so gut wie in echt), allerdings sind meine Augen so dunkel, dass es trotzdem aussieht wie braun.

...zur Frage

ungleicher Busen schlimm? und wird der noch gleich?

Hallo ich hätte damal ne frage also ich bin 14 und habe total ungleiche brüste und des sieht man auch richtig wachsen die noch? Und werden die gleichgross durch die pille? Ich hab so angst dass die so bleiben :( und an die Jungs bzw Männer würdet ihr es witzig oder schlimm finden wenn eine Frau ungleiche brüste hat? Ich mein wenn ich mal ein freund habe und der mich dann beim ersten mal auslacht? Weil man sieht es richtig stark ich glaube des sind fast 1-2 Größen Oman Bitte hile

...zur Frage

Dünn + hübsch = beliebter?!

Kennt ihr das auch das so wirklich Mega dünne/ hübsche mädchen immer etwas an sich auszusetzen haben?! Es nervt mich -.- meine Freundinnen oh nein ich muss abnehmen ich bin so fett aber bei ihnen sieht man jede Rippe und sie sind wunderschön und bekommen jeden ab! Wollen diese mädchen nur Aufmerksamkeit oder was ist bei denen los??

Warum stehen jungs immer nur auf die dünnen / hübschen und nicht auf die die etwas mehr haben und nicht so hübsch sind??? Ich finde das richtig richtig ungerecht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?