heisst es "du hälst" oder "du hältst"?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

du hältst 90%
du hälst 9%

12 Antworten

du hältst

Zu dem Infinitiv "halten" ist "du hältst" die richtige Form für die 2. Person Singular Präsens Aktiv. Das "t" gehört zum Wortstamm. Dies kann in Wörterbüchern und Grammatiken nachgesehen werden (auch im Internet z. B. bei http://de.wiktionary.org/wiki/halten).

Daneben gibt es ein seltenes Verb "halsen" mit den Bedeutungen "ein Schiff durch eine Halse (ein Segelmanöver) vor den Wind bringen" und "jemand um den Hals fallen/umarmen/küssen". Die entsprechende Form ist dann aber "du halst".

DH!

Gut erklärt.

0

Man kann sich auch etwas "aufhalsen" :-)

0
du hältst

"du hälst" wäre eine form vom ursprünglichen verb "halsen" soweit ich weiß, hat das irgendwas mit dem segelsport zu tun. erklären kann ich`s aber nicht.

du hältst

Ich glaube meinem Lektor, der mir das auf jeder Seite dreimal ankreidet ;). Es ist einer der häufigsten Rechtschreibfehler im Deutschen, aber ich finde ihn soooo schön.

Was möchtest Du wissen?