heisst es "du hälst" oder "du hältst"?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

du hältst 90%
du hälst 10%

19 Antworten

Hallo, man staune über diese Frage, denn eindeutige Regeln (Vorschriften)sind im Duden zu finden. Das bedeutet: nicht das Aussehen ist entscheidend, sondern eben diese Vorschriften, die jedes Kind irgend wann einmal lernen musste und noch lernen muss. Die Umfrage dient deshalb nur der Belustigung.

Infos3

du hältst

kommt ja von halten. Google ist übrigens der gleichen Meinung und schlägt eine Korrektur des Suchbegriffs vor, wenn man "hälst" eingibt. So schau ich immer nach der richtigen Schreibweise. ;-)

xmurrayx

du hältst

Hälst ist nicht die zweite Person Singular von »halten«. Es muss hältst heißen.

du hältst

man konjugiert ja das Verb halten, also mit t

du hältst

Denk an Halten nicht Halsten