Heißt es Neugier oder Neugierde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zwischen "Neugier" und "Neugierde" besteht zwar ein klanglicher, aber kein qualitativer Unterschied. Beide Formen sind standardsprachlich korrekt und als gleichwertig anzusehen."

(http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,430715,00.html)

Fußnote: Ich persönlich finde ja die "Neugierde um einiges schöner, so rein *klanglich.

;-)

Was passiert mit einem ungeborenem Kind, wenn die Mutter einen "Stromschlag" bekommt?

Ich bin zwar Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. In der Ausbildung hatten wir Berechnungen, anhand von einem vereinfacht dargestellten (Widerstände) Menschen.

Aber was mit dem Kind im Mutterleib passiert, hatten wir nicht.

WICHTIG: Ich frage nur aus neugierde. Es ist kein ernstes (fahre deine Dame ins KH.....), es ist nur aus neugier!

Nur Theorie!

...zur Frage

'Neugier' oder 'Neugierde'? Was ist richtig?

...zur Frage

Wieso heißt die Farbe blau "blau" oder rot "rot", wieso nicht gelb?

Reine Neugierde :D

...zur Frage

Ist das stalken oder nur Neugier?

Hi, Ich beobachte viele Menschen, vorallem die die ich noch nicht kenne, um sie näher kennen zu lernen. Meistens fallen mir dann Dinge auf die anderen nicht auffallen oder sie achten eben nicht auf sowas. Das dumme: Ich merke mir sowas dann immer. Zum Beispiel das ein Betreuer immer das selbe trinkt oder das ne Freundin immer lacht wenn es ihr nicht gut geht. Ist das schon stalken? Oder einfach neugierde? Aber ich merke sowas ja eher unbewusst. Ich weiß es nicht.

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?