Ist Neugierde eine positive Eigenschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehrnutzlos Würde ich sagen wenn es um Sachen geht die einen besser is nichts angehen

sehrnutzlos
Fragesteller

Da ist was dran

Das ist Situationsbedingt. Die Neugierde an einem Menschen kann schnell als aufdringlich und unangenehm empfunden werden aber wenn man jetzt zum Beispiel beim Arzt ist und eine Behandlung bekommt, die man nicht kennt, sollte man genau erfragen dürfen wie alles abläuft etc. Genauso auch in anderen Bereichen.

Kommt drauf an. Im übertriebenem Maße könnte es anderen Menschen unangenehm sein oder einem selbst schaden, weil man ja die Dinge wissen möchte, aber nicht wissen kann.

Aber wenn man ein gesundes Maß an Neugierde gegenüber einem anderen Menschen zeigt, dann finde ich das super positiv, weil man ja Interesse zeigt dadurch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erziehungswissenschaften als Hauptstudienfach, Seminare

wenn du es mit dem Begriff Wissensdurst gleichsetzen kannst, dann nicht. Neugierig sein (Handy checken, in privaten Sachen stöbern, Post von anderen lesen etc), dann finde ich es negativ. Noch schlimmer finde ich Sensationslust (z.B. wenn was passiert und Menschen stehen da und glotzen sich die Augen aus, fotografieren noch.... scheußliches Verhalten, meiner Meinung nach

Nein... einige Sachen sollten besser geheim bleiben... es ist nicht immer "alles" positiv.