Heißt es "nach hacken"?

8 Antworten

Ihr habt alle nicht ganz recht. Zuerst einmal die Erklärung eines Vorgängers, nach langen Vokalen käme nur ein einfacher Konsonant, nach einem kurzen, wie "ich hacke das Hackfleisch" käme dann ck, diese Regelung kenne ich nicht; das bedeutet aber nämlich, dass nur ein einfaches k geschrieben wird und eben nicht ck, denn der vorangestellte Vokal wird ja lang gesprochen und eben nicht kurz. Auch in der Alten Rechtschreibung (bis 1996) wurde es nur mit k geschrieben. Unter wie-sagt-man-noch.de wird fälschlicherweise auch die Version mit ck angegeben. Dennoch wird es zusammengeschrieben, so wie zusammenschreiben (ein Wort) und zusammen schreiben (gemeinsam an einem Buch schreiben) zwei verschiedene Bedeutungen haben. Genau das war der Grund, warum sich viele Autoren auch an der "neuen" Rechtschreibregelung störten. Denn das zwangsweise auseinanderschreiben (hier muss man vielleicht auseinander schreiben, weil der Sinn eindeutig ist, ich glaube aber inzw. gibt es weniger Zwang Dinge auseinanderschreiben zu müssen, dennoch gibt es wohl weiterhin Wörter, wo es auseinandergeschrieben werden muss und bei anderen bei denen es zusammengeschrieben werden muss). Genau deswegen gab es an der Reform noch etliche Reformen, bis in das Jahr 2006 hinein. Also korrekt ist: nachhaken...

MadMaxMickey  07.05.2019, 23:55

Heute denke ich, er hatte recht. So wie nach einem langen Vokal immer noch ß folgt (wie z.B. Straße) aber nach einem kurzen Vokal Doppel-S (z.B. ich muss...), ich weiß nicht, wie ich auf mein Schmonz kam...

Nachhaken

Grund: Auf langgesprochenen Vokale folgt ein einfacher Konsonant. Auf kurzgesprochene eine Verdopplung des nachfolgenden Konsonanten. Bei einem k wird dann ein c vorangestellt.

wenn du meist: noch mal genau nachfragen: Dann muss es nachhaken heißen.

Nein, der Ort heißt Wacken.

Nachhaken, das kommt vom Haken, nicht vom Hacken.