Heißt es jetzt sie lauft oder sie läuft?

4 Antworten

Vielleicht lebst Du in einer Region, wo es im Dialekt die andere Form gibt. Aber im Hochdeutschen wird in der Konjugation bei einigen Verben in der zweiten und dritten Person der Einzahl die Verbform der Gegenwart mit Umlauf gebildet. Im Duden kann man das nachlesen.

Die Sprache befindet sich stets in der Entwicklung. Wenn jetzt ganz viele Menschen das sprechen würden, was heute noch falsch ist, könnte das eines Tages richtig werden. In Gegenden, wo es Dialekte gibt, treten derartige Probleme gar nicht so selten auf. Ab er alss Dich nicht beirren!

Es gibt immer Menschn, die es können und andere, die das halt nicht können. Freue dich über deine Überlegenheit und grins einfach innerlich...

ohne umlaut ists halt dialekt, es gibt gegenden, wo der umlaut weggelassen wird. süddeutschland, österreich?

mannheim

0

Sowas kotzt mich auch immer an.

Aber bei der Degeneration der deutschen Sprache wird das bestimmt bald die neue Rechtschreibung

Was möchtest Du wissen?