Heisst es "in keinem Fall" oder "auf keinen Fall"?

11 Antworten

Ist beides richtig kommt auf das an was du ausdrücken willst.

Es ist auf keinen Fall erlaubt, in die fremde Handtasche zu greifen.

Es ist in keinem Fall erlaubt, die durchgezogene Linie zu überfahren.

genau das meinte ich ^^

0
@Truefeeling

Wo ist das Problem?

Beide Schreibweisen sind für sich richtig.

"Auf keinen Fall" = eindeutiges Verbot

"In keinem Fall" = es kann keine Situation eintreten, die es erlauben würde, etwas zu tun

0

"auf keinen Fall" kann man auch durch "keinesfalls" ersetzen, es ist ein rigoroses "niemals". Einzelsituationen sind egal.

"in keinem Fall": heißt ja auch so viel wie "nie", es kommt aber wohl aus einer anderen Denkweise: eher so, dass es verschiedene Fälle geben kann, die so oder so ausgehen können. Beispiel: "er hat 14 Fälle von Versicherungsbetrug untersucht, in keinem dieser Fälle war es so, dass ..." Oder: "ich kann mir vorstellen, dass ich in bestimmten Situationen ... aber ich würde in keinem Fall ...". Einzelsituationen können verschieden sein.   

Sagt man "Dr. Mustermann" oder "Herr Dr. Mustermann"?

Man hört ja beides öfter mal.

...zur Frage

Hört sich der Satz so gut an?

Hallo zusammen, hört sich der Satz so gut an. Ich bearbeite meine Stellungnahme an dem MDK. Oder habt ihr einen besseren Vorschlag.

Sie ging sehr sicher und gelassen mit meinen Ängsten und Unsicherheiten um und strahlte dies voll und ganz durch Ruhe/ (Gelassenheit) Akzeptanz und Geduld aus.

Variante 2: Sie ging sehr sicher und gelassen mit meinen Ängsten und Unsicherheiten um und strahlte immer Ruhe/ (Gelassenheit) Akzeptanz und Geduld aus.

...zur Frage

Ist das hier grammatikalisch korrekt?

Guten Abend, ich hatte eine Diskussion mit einem Freund von mir. Ich habe einen Satz gesagt und er sagte er sei falsch. Es geht um:

Peter seine Schwester

Und

Peters Schwester

Wenn ich zum Beispiel sage: Peter seine Schwester kommt gleich, ist das dann richtig oder falsch? Eigentlich bin sehr sicher, dass das richtig ist. Mein Freund sagt aber es ist nur richtig, wenn man sagt: Peters Schwester kommt gleich. Bin ich dumm, oder ist die erste Variante auch richtig?

...zur Frage

Sagt/schreibt man in jedem Fall oder auf jeden Fall?

Hallo, frage mich, ob man in jedem Fall oder auf jeden Fall sagt... Weil auf jeden Fall ist irgendwie so, wie auf dem Tisch oder so...

Liebe Grüße Cat

...zur Frage

Sagt man vom tt.mm.yyyy bis tt.mm.yyyy oder von tt.mm.yyyy bis?

hallo:) ich habe noch eine Frage.

wie die oben besagte Schreibweise lese ich in der Zeitung oder in vielen Dokumenten beide Varianten.

1.VOM TT.MM.Yyyyy bis tt.mm.Yyyyy

2. VON TT.MM.Yyyyy bis TT.mm.Yyyyy

das ist bei den Monaten auch so

1. VOM MM.YYYY bis MM.YYYY

2. VON MM.YYYY bis MM.YYYY

sag wer mir erklären l, welche Variante die richtige ist und warum?

Ich danke euch im Voraus.

...zur Frage

"Auf keinen/jeden Fall" - grammatikalisch richtig?

Man hört im alltäglichen Sprachgebrauch ja oft die Redewendungen "auf keinen Fall" oder "auf jeden Fall".

Sind diese überhaupt grammatikalisch richtig? Müsste es nicht eigentlich "in keinem/jedem Fall" heißen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?