heißt es in diesem Fall Ihren oder Ihrem?

3 Antworten

"Ihren" / Ich würde aber beim Singular bleiben.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um einen Einblick in Ihren Betrieb zu gewinnen.

pandarion
Fragesteller

vielen Dank :)

Das ist zwar richtig, aber nicht sehr schön formuliert.

 Ich würde sagen:

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mir von Ihrem Betrieb ein Bild machen zu können.

Hallo,

Wenn du Ihren sagst, meinst du damit den Betrieb an sich.

Wenn du ihrem sagst, meinst du damit das Thema beziehungsweise das Themenfeld mit dem sich der Betrieb befasst.

Da ich davon ausgehe dass das eine Bewerbung ist oder eine Aufgabe in diese Richtung solltest du auf jeden Fall  ihren Schreiben,da das dem Chef das Gefühl vermittelt du würdest dich speziell für seinen Betrieb interessieren und nicht nur für das ThemenFeld , was seine Firma vertritt.

Mit freundlichen Grüßen,

Max