heißt es heute wirklich Mitarbeitenden statt Mitarbeiter?

4 Antworten

Für mich ist das falsch. Mitarbeitende sind Leute, die gerade in diesem Augenblick mitarbeiten (entsprechend in Englisch die -ing-Form). Ein Mitarbeiter arbeitet dagegen dauerhaft mit, i.d.R. im Rahmen eines Arbeitsvertrags.

heißt es heute wirklich Mitarbeitenden statt Mitarbeiter?

Ansichtssache. Denn das Wort "Mitarbeitenden" gibt es eig. schon immer. Es beschreibt lediglich Personen, die mitarbeiten.
Bezieht man sich auf die Gendersprache, dann ist "Mitarbeitender" ein Synonym für "Mitarbeiter".
Ich kenne aber keinen in meinem Umfeld, der das Wort "Mitarbeitende Person" verwendet. Es heißt ganz normal "Mitarbeiter" oder "Mitarbeiterin".

Offiziel heißt das nicht so. Ist mehr auf so freiwilliger Basis, wie das Gendern allgemein es auch ist.

Im Dativ heisst das so, wenn man von jemandem spricht, der mitarbeitet.