Heißt es "Beschließen" oder "Schließen" - beim Lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Wörter passen nicht.

"Beschließen" geht gar nicht. "Schließen" ist grenzwertig. "Ein Kapitel abschließen" passt nicht beim Lesen, sondern bezieht sich eher auf ein leidiges Thema.

"Beenden" wäre passend beim Lesen. Oder vielleicht "mit dem dritten Kapitel endlich fertig zu werden" oder "die Seite zu Ende zu lesen und endlich umblättern zu können".

Ich finde "beschließen" passt hier besser, ist aber etwas hochsprachlich und eventuell falsch zu verstehen.
Ich würde eher "beenden" oder noch besser "enden zu lassen" schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

schließen

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön!