Was ist ein Oschenjoch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... ein Holzblock, der den Ochsen auf das Genick gesetzt/geschnallt wurde. Daran konnten dann Seile für den Pflug oder folgenden Karren gespannt werden. Also eine Art "Geschirr". Immer wenn ein Joch benutzt wurde, bedeuete das Arbeit und Leid. Vgl.: Unterjochung eines Volkes...

nirvanagrunge  22.12.2010, 16:34

wart das nächste mal ein bisschen mit der vergabe der hilfreichsten antwort

das Ochsenjoch ist ein Gerät, das dem Ochsen umgeschnallt wird, damit er seine Arbeit (meist das Ziehen des Pfluges) beherrscht. Im allgemeinen ist dies auch ein Vergleich für eine an und für sich stupide, wenn auch sehr anstrengende Arbeit.

Das ist so ein Ding aus Holz, das den Ochsen um den Halz gehängt wird. Daran wurde ein Pflug oder eie Kutsche (bei Pferden) befestigt.