Mögt ihr Krabat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krabat hat eine eigene Erzählweise und einen eigenen Humor, dazu enthält es brutale, schreckliche und gruselige Szenen. Es geht um Liebe und das Böse, es gibt Einblick in den harten Alltag der Müllersgesellen früher und in eine mystische Welt mit verschiedener Zauberkraft.

Mich hat Krabat schon immer fasziniert, als Kind, als uns Mutter daraus vorgelesen hat und später als Erwachsener.

Als ich es das erste Mal gelesen habe, fand ich es auch nicht sehr spannend. Und sind wir ehrlich, die Geschichte an sich ist weder sonderlich neu noch sonderlich überraschend.

Aber wenn man sich ein wenig mit Sagen und Legenden beschäftigt, mit Symbolik und Bildsprache umgehen kann... Dann kann man eine Menge Anspielungen auf "echte" Mythen finden und, bei Interesse, tiefer in die Materie einsteigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Deine Schwester möge Geduld haben, bis sie tiefer in die Geschichte eingedrungen ist. Sie ist extrem spannend und dunkel.

Hallo, ich musste Krabat auch in der Schule lesen und ich muss sagen es war wirklich sehr schrecklich. Es ist teilweise sehr verstörend und die Aufgaben die man dazu bearbeiten muss sind einfach nur total unnötig.

Wenn man später noch Tschick lesen muss, würde ich empfehlen einfach den Deutschunterricht zu verlassen.