Heißt es "bei Erfordernis" oder "bei Erforderlichkeit"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bei Erfordernis" ist eine ganz alte und heute nur noch im Amtsdeutsch gebräuchliche Formulierung. Heute sagt man eher "Bei Bedarf" oder, wie unten schon steht "wenn es erforderlich ist".

"Wenn es erforderlich ist, wird der....."

WhoozzleBoo
Fragesteller

So kann man es auch schreiben ;-) Danke.

Meist verwendet man einen verkürzten Nebensatz:
"Wenn erforderlich, soll der Platz gereinigt werden."

Das Komma kann man sich seit der letzten Reform sogar sparen.
(Ich mache es allerdings immer.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Bei Erfordernis" ist üblicher Sprachgebrauch, das Wort "Erforderlichkeit" ist eigentlich eher ungebräuchlich.