Als ich die Frage gelesen habe, habe ich auch gedacht: Nein, darf er nicht. Dann fiel mir ein, daß es ja auch die kleinen Saugnapfdinger gibt für die Autowindschutzscheibe. Diese Teile werden sogar vom DRK selbst vertrieben. Ich hab ja selber eines. Wir - die Kollegen, die auch so ein Teil haben und ich - lassen die Teile natürlich dran, auch wenn sie nicht im Dienst sind. Wo ist der Unterschied zwischen einem DRK-Emblem auf einem privaten Rucksack und auf einem privaten Auto?

...zur Antwort

Natürlich hat das DRK auch bezahlte Jobs außerhalb des Regelrettungsdienstes. Da das von KV zu KV verschieden ist, frag bei Deinem nächstgelegenen KV oder OV nach.

Das wären übrigens beispielweise Essen auf Rädern, Hausnotruffahrten, bedingt auch Kranken- oder Behindertentransporte

...zur Antwort

Das ist natürlich ein Phantasiebogen, aber die Setdekorateure haben sich an realen Vorbildern orientiert. Also

1. es ist ein Recurvebogen. Erkennbar daran, daß die Wurfarme (also die Teile, die nach oben und unten gehen und woran die Sehne befestigt ist) nochmal eine Kurve (also eine recurve, eine Gegenkurve sozusagen) in die entgegengesetzte Richtung beschrieben kurz vor dem Sehenende.

2. Es ist ein Blankbogen, weil er kein Visier und keine Stabilisatoren nach vorn hat. Ich weiß nicht, wann der Film spielt, aber das sind relativ neue Zielhilfsmittel, die es nur an Sportbögen gibt, nicht aber an Jagdbögen oder mittelalterlichen Bögen.

3. Es ist scheinbar ein Take-Down-Bogen, weil es aussieht, daß er aus drei Teilen zusammengesetzt ist. Also ein Mittelteil, in dem sich auch der Griff befindet und die beiden schon erwähnten Wurfarme. Diese können unterhalb und oberhalb des Handgelenks der Schützin vom Bogen getrennt werden für einen leichteren Transport. Ein Anachronismus, da dieses Prinzip nur bei modernen Sportbogen eingesetzt wird.

Und noch ein Fehler im Foto: Kein Schütze würde den Finger auf den Pfeil legen, da dadurch der Pfeil nicht mehr kontrolliert gelöst (also abgeschossen) werden kann.

Aber davon abgesehen hat die Schützin eine gute Körperhaltung zum Bogenschießen und sogar einen Armschutz (das schwarze Teil am Unterarm). Ich vermute, daß die Darstellerin das Bogenschießen für die Filmaufnahmen über längere Zeit gelernt hat.

...zur Antwort

Schlüssel einfach so basteln geht nicht. Dazu braucht man einen Rohling. Schlösser von alten Schränken haben allerdings üblichweise sehr einfache Schlösser. Also keine Sicherheitsschlösser. Ich sehe gute Chancen, wenn Du mit dem Schloß zu einem guten Schlüsseldienst gehst, daß er den passenen Schlüssel vorrätig hat.

...zur Antwort

Selbstverständlich schneit es in Afrika. Es gibt dort sogar schneebedeckte Berge wie den Mt. Kenia oder den Kilimandjaro. Oder auch im Atlasgebirge schneit es regelmäßig.

...zur Antwort

In Pforzheim gibt es einen Bogenplatz, aber keinen Feldparcour. Den nächsten hat der 1. BSC Karlsruhe. Außerdem gibt es in Malsch einen, auf dem regelmäßig auch Meisterschaften ausgetragen werden. Das ist wie gesagt ein Feldparcour, auf dem üblicherweise keine 3D-Tiere stehen, da hier in der Gegend keine 3D-Meisterschaften geschossen werden. Noch nicht. Möglicherweise stellen die Vereine "so zum Spaß" trotzdem 3D-Ziele auf. Einfach bei den Vereinen nachfragen.

Der nächste mir bekannte 3D-Parcour steht in Eisenbach im Hochschwarzwald. Den kann jeder (auch Nicht-Vereinsmitglieder) gegen eine kleine Gebühr begehen. Infos dazu gibt es im Badhotel in Eisenbach, das auch das Gelände betreut.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.