Autostrecken ohne Erfordernis von Führerschein?

10 Antworten

Das hängt davon ab wie alt sein Sohn ist. Rein vom Gesetzt her braucht man auf Privatgelände, dass von anderen nicht benutzt werden kann (eingezäunt ohne Publikumsverkehr), keinen Führerschein. Somit gibt es auch kein Mindestalter. Theoretisch darf man also auch schon im Kindergarten- oder Grundschulalter fahren.

Es gibt Verkehrsübungsplätze auf denen man gegen einen geringen Eintritt fahren kann. Das vom Betreiber festgelegte Mindestalter liegt dort oft bei 16 oder 17 Jahren. Eine Alternative wäre dass Fahren auf einer Rennstrecke - Eintritt und Mindestalter werden da sehr unterschiedlich gehandhabt.

Auch auf einem privaten Firmengelände kann man ohne Führerschein fahren, wenn

1. Zu der Zeit nur eine beschränkte Menge an Menschen Zugang hat (also beispielsweise keine Kunden o.Ä. rein kommen können)

2. Der Besitzer/Pächter das Fahren erlaubt.

Naja da wo ich wohne gibt es so nen Parkplatz der extra zum üben da ist. Jetzt kommt es drauf an wo du wohnst.
Und sonst kannst du irgendwo hin fahren wo du weißt dass keine menschen sind und keine autos fahren, einfach so kurz gesagt, wie ne „verlassene Straße“ oder irgendwo außerhalb der stadt.

Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht und das hier gefunden: https://www.oeamtc.at/fahrtechnik/fahrtechnik-zentren/verkehrsuebungsplatz-teesdorf-11004597

Es sieht so aus, als ginge das aber erst ab 15 1/2 Jahren auf einem Verkehrsübungsplatz. Ich bin selber fast 17 und habe vorher auf einem Parkplatz ein bisschen geübt, was aber denke ich nicht ganz legal ist.

Ich würde einfach mal bei einer Fahrschule oder ähnlichem anrufen und mich da informieren, wo man ohne Risiko üben kann.

Hallo @lil61,

wie wäre es mit deinem Sohn auf einer relativ großen Wiese zu üben, die auch nicht gerade Steil ist. So kann er lernen Feingefühl fürs Auto zu entwickeln.