Heißt es "Angriffe AUF oder GEGEN die Presse und die Polizei"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Angriffe auf die Presse und die Polizei 43%
Beides geht 43%
Angriffe gegen die Presse und die Polizei 14%

3 Antworten

Beides geht

DWDS:

leidenschaftliche, massive, zügellose Angriffe auf, gegen jmdn., etw. richten

und im DUDEN:, wo ja der Sprachgebrauch beschrieben wird:

einen Angriff auf/gegen das Nachschublager fliegen, abwehren, vortragen, abschlagen
Beides geht

Hallo! 😀

Man kann sowohl "Angriffe auf die Presse und die Polizei" als auch "Angriffe gegen die Presse und die Polizei" verwenden.

Beide Formulierungen sind korrekt.

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Express187
Fragesteller

Super, danke!

Angriffe auf die Presse und die Polizei

Angriff auf, Attacke gegen, Krieg gegen, Schlag gegen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Express187
Fragesteller

Super, danke!