heißt es "anderthalb" oder "eineinhalb"?

5 Antworten

Man könnte, denke ich, beides schreiben.

Ich sage zum Beispiel immer "Anderthalb" aber "Eineinhalb" wird wohl auch richtig sein.

Geht wohl beides, siehe z.B. http://www.canoo.net/services/Controller?input=anderthalb Bei Wikipedia ist "anderthalb" allerdings gelöscht worden, finde aber keine Erklärung!

Bswss  25.07.2013, 20:56

Wikipedia ist keine Autorität - der DUDEN aber ist eine.

"Anderthalb" ist anerkannt.

mbTIyl4Ke3aR9lV  05.02.2014, 13:43
@Bswss

Der Wikipedia-Artikel wurde wegen mangelnder enzyklopädischer Relevanz gelöscht. Wikipedia ist kein Wörterbuch. Nicht jedes Wort, das einen Wörterbucheintrag rechtfertigt, ist für eine Enzyklopädie relevant.

Im Wiktionary, dem Wörterbuch der Wikipedia-Projektfamilie, gibt es sehr wohl einen Eintrag für "anderthalb", und dieser Eintrag wurde nie gelöscht.

Siehe: http://de.wiktionary.org/wiki/anderthalb

Hallo, diese Frage habe ich vorhin auch gestellt, aber in einem Deutschforum und dort wurde mir die beantwortet: Beide Formen sind möglich, auch wenn man denken kann, dass anderthalb umgangsrpachlich ist. Anderthalb kann man sogar im Duden finden.

Geht beides.