heißt es "anderthalb" oder "eineinhalb"?

6 Antworten

Geht wohl beides, siehe z.B. http://www.canoo.net/services/Controller?input=anderthalb Bei Wikipedia ist "anderthalb" allerdings gelöscht worden, finde aber keine Erklärung!

Wikipedia ist keine Autorität - der DUDEN aber ist eine.

"Anderthalb" ist anerkannt.

0
@Bswss

Der Wikipedia-Artikel wurde wegen mangelnder enzyklopädischer Relevanz gelöscht. Wikipedia ist kein Wörterbuch. Nicht jedes Wort, das einen Wörterbucheintrag rechtfertigt, ist für eine Enzyklopädie relevant.

Im Wiktionary, dem Wörterbuch der Wikipedia-Projektfamilie, gibt es sehr wohl einen Eintrag für "anderthalb", und dieser Eintrag wurde nie gelöscht.

Siehe: http://de.wiktionary.org/wiki/anderthalb

0

Man könnte, denke ich, beides schreiben.

Ich sage zum Beispiel immer "Anderthalb" aber "Eineinhalb" wird wohl auch richtig sein.

Hallo, diese Frage habe ich vorhin auch gestellt, aber in einem Deutschforum und dort wurde mir die beantwortet: Beide Formen sind möglich, auch wenn man denken kann, dass anderthalb umgangsrpachlich ist. Anderthalb kann man sogar im Duden finden.

Geht beides.

Was möchtest Du wissen?