heißt das ,,ei Jente“ oder en Jente?

2 Antworten

Ganz einfach: Man kann beides sagen.

Vereinfacht gesagt: "Jenta" ist grundsätzlich ein feminines Wort, der Artikel ist also "ei", die Endung für eine bestimmt Form "-a".

Doch man darf die femininen Wörter auch als maskuline Wörter (Artikel "en", Endung "-en") behandeln, was so auch häufig gemacht wird. Heisst, du kannst auch "en Jente" bzw. "Jenten" sagen.

Das gilt für alle feminen Wörter, z.B. "sola" bzw. "solen" oder "kvinna" bzw. "kvinne", dann natürlich auch bezüglich des Artikels, "ei kvinne" oder eben "en kvinne"; "ei sol" oder "en sol".

Auch im Wörterbuch wird angegeben, dass es sich bei z.B. "jente" um ein feminines und maskulines Wort handelt.

Bild zum Beitrag

Also eben, beide Formen sind korrekt und werden gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe da... 🇳🇴 =D
 - (Sprache, Grammatik, Sprache lernen)

Beides geht. "Ei jente" ist feminin, "en jente" ist utrum.

Das Utrum ist vor allem im Schwedischen gebräuchlich (en flicka, en pojke = ein Mädchen, ein Junge), wo es nur noch vom Neutrum unterschieden wird. Utrum = entweder maskulin ODER feminin.

https://de.hinative.com/questions/12930305