Heirat zwischen jesiden und nicht jesiden?

2 Antworten

Wäre mir neu, dass das möglich ist. Man heiratet meines Wissens nach nur innerhalb der Jesidengemeinschaft.

Ich bin yezidisch aufgewachsen, allerdings nicht verheiratet. Hier muss man auch den kulturellen Hintergrund miteinbeziehen.

Es gibt selbstverständlich liberale yezidische Familien, wo du auch einen Nicht-Yeziden heiraten darfst. Dies ist jedoch eine reine Minderheit.

Grundsätzlich musst du einen Yeziden heiraten, denn: sonst kann es zu einem Druchbruch der Religionskette kommen. Yeziden bilden eine Minderheit auf der Welt und daher müssen sie untereinander heiraten, um die Anzahl an Anhängern aufrechtzuerhalten.

Bei uns müssen wir auch Yeziden heiraten, aber ich scheiße darauf. Wissen die aber noch nicht. Keine Ahnung, ob ich dann verbannt werde, verletzt oder sonst was. Ich nutze die Zeit der Ungewissheit noch aus, bis ich mit meinem Studium fertig bin.