Kann man die gütertrennung beim heiraten gleich bei der Heirat machen oder erst wenn man schon verheiratet ist?

3 Antworten

Bei der Heirat weniger, dafür ist der Standesbeamte nämlich nicht zuständig.

Uli38  04.11.2022, 19:18

...ich habe es gleich eine Woche nach der Trauung gemacht, sonst wenn man noch nicht verh. macht es ja kein Sinn, so hat es mit damals mein RA gesagt...hatte aber mit meiner Frau das vorher auch so besprochen...

Schimeck  04.11.2022, 19:21
@Uli38

Man kann das sowohl vor der Heirat machen als auch nachträglich oder später nach der Heirat, wenn man sich erst später dazu entschließt. Der Zeitpunkt spielt keine Rolle.

Gütertrennung kann vertraglich zu jedem Zeitpunkt vereinbart werden.

Der Vertrag regelt die Vermögensauseinandersetzung im Fall der Ehescheidung.

Wann der Vertrag geschlossen wird ist unerheblich.

Möglicherweise sind jedoch keine Regelungen für die Vergangenheit möglich, weshalb es wohl üblich ist dies vor der Beurkundung der Eheschließung zu vollziehen.

Du meinst den Vertrag zur Gütertrennung? Den macht man doch sinnvollerweise vor der Hochzeit oder?

Ich meine den Vertrag Aufsetzen vor der Hochzeit.