Heirat mit Schweizer?

2 Antworten

Du hast wohl das Anrecht- aber keine Pflicht zur Zwangsannahme

Das bekommst du nicht automatisch. Du musst ein Gesuch stellen. Oder du lässt es. Als Deutsche würde ich das eh nicht machen, weil du dann erst beim deutschen Staat um Erlaubnis bitten musst, damit du die deutsche Staatsbürgerschaft nicht verlierst.

DerCaveman  11.01.2024, 02:42
... weil du dann erst beim deutschen Staat um Erlaubnis bitten musst, damit du die deutsche Staatsbürgerschaft nicht verlierst.

Nein. Die Staatsangehoerigkeit der Schweiz gehoert zu denen, die man auch auf Antrag ohne Beibehaltungsgenehmigung und ohne Gefaehrdung der deutschen Staatsangehoerigkeit annehmen darf (aehnlich der Staatsangehoerigkeiten anderer EU Staaten). Siehe dazu StAG § 25 Abs. 1 Satz 2.