Heimweh...!Problem

4 Antworten

Ich verstehe, dass es sehr schwierig für dich ist, wenn Du so an Deiner Mama hängst. Auch wenn das Verhältnis zu deinem Vater nicht ganz so eng ist, gib ihm trotzdem eine Chance, Zeit mit dir zu verbringen. Vielleicht solltet ihr zusammen was unternehmen, dann ist es interessanter und die Zeit vergeht schneller. Zoo, Kino, Hallenbad oder sonstiges was Du gerne machen möchtest.

lg

Du bist bestimmt bei deiner Mutter aufgewachsen und hast dadurch natürlich ein besseres Verhältnis zu ihr als zu deinem Vater. Versuche dich ein wenig abzulenken oder unternehme doch was mit deinem Vater, der freut sich sicher auch darüber. Deine Mama wirst du ja bald wieder sehen. Falls sich deine Probleme nicht bald "auswachsen" bzw. wenn diese schon so lange bestehen solltest du dich evtl. von einem Psychologen beraten lassen.

auchmama  09.02.2015, 16:36

Falls sich deine Probleme nicht bald "auswachsen" bzw. wenn diese schon so lange bestehen solltest du dich evtl. von einem Psychologen beraten lassen.

Darin sollte man nicht gleich einen Fall für einen Psychologen sehen!

Heimweh findet man auch bei ganz vielen Erwachsenen - die fühlen sich nun mal wohler in den eigenen 4 Wänden als im schönsten Urlaubsland! Das ist reine Veranlagung. Und jeder sollte einfach das Recht haben sich dort aufzuhalten, wo man sich wohl fühlt! Kein Erwachsener würde deswegen einen Psychologen aufsuchen ;-)

urlauber84  09.02.2015, 16:52
@auchmama

Natürlich war damit nicht gemeint, dass man bei jeder Kleinigkeit den Psychologen aufsuchen sollte. Wenn man jedoch unter so starkem Heimweh leidet, dass man Heulkrämpfe bekommt oder unter Übelkeit leidet sitzen die Probleme wahrscheinlich tiefer. Und eine Trennung der Eltern ist für ein Kind keine leichte Sache, dass sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sollte nur ein gut gemeinter Rat sein ;-)

Hatte ich auch mal früher.. Abends mit ihr telefonieren und am Tag andere Sachen machen die eher ablenken

Eigentlich kannst Du nur mit Deinen Eltern darüber reden und ihr solltet Euch auf eine, für ALLE vernünftige Lösung einigen!

Wie alt bist Du denn inzwischen? Ganz sicher hast Du auch ein Mitspracherecht und keine Vereinbarung sollte so in Stein gemeißelt bleiben, wie sie vor Jahren mal getroffen wurde. Du veränderst Dich und Dein Leben ebenso. Darauf müssen die Erwachsenen Rücksicht nehmen! Vielleicht macht Dir dann zukünftig auch wieder mal ein Besuch bei Deinem Vater Spaß - wenn es nicht mehr als Pflichtprogramm und nach Vereinbarung gehandhabt wird!

Viel Erfolg und alles Gute ;-)

LetiCia0205
Fragesteller

jetzt bin ich 14 und werde bald 15

auchmama  09.02.2015, 17:53
@LetiCia0205

Dann solltet Ihr ganz dringend nach einer neuen Regelung suchen! Sprich bitte ganz deutlich an, dass Du lieber in Deinem gewohnten Umfeld Deine Frezeit verbringen möchtest, statt hin und her zu wandern.

Selbst wenn Deine Mutter berufstätig ist - Du bist ja kein kleines Kind mehr, welches ständig beaufsichtigt werden muss!

Ab 14 hast Du ein Mitspracherecht - nutze es!