Heimweh?

Pseudonym333  08.08.2021, 19:48

Wie kannst du 'Heimweh' nach einem dir fremden Land bzw. einer dir fremden Region haben... versteh i ned so ganz.

femaleuser456
Fragesteller

Das verstehe ich irgendwie auch nicht, vielleicht ist es eher Fernweh..

2 Antworten

Es gibt in Wallis einen großen Unterschied, ob Du als Besucher kommst oder die Absicht hast Dich ,,niederzulassen". Dann sind die Walliser etwas weniger ,,offen".

Du musst darüber im Klaren sein, dass die Walliser sich von den anderen Schweizer unterscheiden und darüber hinaus, dass die deutsch-- und französischsprachigen Walliser auch große Unterschiede zeigen (Sprache und Mentalität)

In Oberwallis kommt es gut an, schnell den schwierigen Dialekt zu lernen und nie ,,Grüezi" zu sagen und in Unterwallis solltest Du französisch kennen.

Muster der walliser Mundart (aus der Walliser Bote):

,,Beeschi Muggä a heissä Tagu git baald ä bschitti Räägu"

femaleuser456
Fragesteller

ich habe eher das gefühl, sie unterscheiden sich von den restlichen schweizern im positiven sinn, aber danke für deine antwort

Du warst dort im URLAUB. Du hast also das Alltagsleben überhaupt nicht kennen gelernt. Was KANNST du denn, also welchen Beruf bringst du mit?