Heilung bei Tattoo beschleunigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) es hängt von verschiedenen Punkten ab: - Größe (je größer das Tattoo ist, desto länger dauert es, wie bei ganz normalen Verletzungen auch) - Stelle (je nach Platzierung des Tattoos wird die Haut dort mehr oder weniger bewegt, je öfter sie bewegt wird, desto schlechter heilt sie) - Motiv (ist es ein Motiv, bei dem viel "ausgefüllt" werden musste, dauert es länger als reine Linien) -Haut (im allgemeinen) (jede Haut nimmt Tattoos unterschiedlich auf und heilt somit auch unterschiedlich) und natürlich: -Pflege (das Tattoo sollte stets mit Dexpanthenolcreme eingecremt werden, sodass die Haut nicht zu trocken ist, aber die Creme sollte auch nicht zu dick aufgetragen werden, da das Tattoo sonst nicht genügend Luft zum heilen bekommt... was ganz wichtig ist, ist dass man auf keinen Fall kratzen darf (auch wenn es während des heilens noch so sehr juckt), da man das Tattoo sonst ruinieren kann!!)

Man sagt generell, dass man ein Tattoo um die 3-4 Wochen täglich cremen sollte (dann natürlich nicht mehr ständig). Da die Heilung je nach Mensch, Tattoo und Stelle anders verläuft, kann man pauschal nicht sagen, wie lange die Heilung 100%ig dauert, aber zwischen 2&3 Wochen sollte ein Tattoo schon heilen. Beschleunigen kann man es nicht direkt, jedoch ist gute Pflege durchaus förderlich für eine schnelle Heilung ;)

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

nein, da gibt es keine möglichkeiten.

ein tattoo heilt auf der oberen hautschicht ca. 10 - 14 tage - das kommt auch ganz viel auf das tattoomotiv und wie und was gestochen wurde an. am besten man läßt die haut ihren job machen, das ist oft am allerbesten!

die tattoofarbe wird in die zellen bzw. kapillaren eingebracht. dabei werden diese zellen durch die nadeln geöffnet und müssen sich dann wieder schließen um die farbe zu binden. und dieser vorgang dauert ca. 6 wochen - bei jedem und egal bei welchem tattoo! da hilft auch kein viel cremen oder so - das ist meistens nur kontaproduktiv!

mit einer wundheilsalbe wie z.b. bepanthen, werden die zellen erneuert, das bedeutet aber auch, dass damit die eingebrachte farbe wieder nach außen befördert wird - das tattoo wird fleckig.

salbe dient einzig und allein dem zweck, den schorf nicht austrocknen zu lassen, damit er nicht reißt - und das funktioniert zum beispiel auch mit olivenöl!!

(es genügt auch, wenn creme dann wenn das tattoo spannt - sehr sparsam und dünn und erst wenn das tattoo trocken ist und das wundwasser nicht mehr fließt! wochenlang cremen für die heilung ist unnötig - und bringt überhaupt nichts für schnellere heilung!

Wie bei anderen Hautverletzungen auch. Es kommt auch auf die Größe des Tattoos an. Wenn sich Schorf gebildet hat, nie daran rumpulen und am besten ohne es abzudecken heilen lassen, damit Luft daran kommt.

Ich persönlich halte die meisten Antworten für schlicht nicht richtig. Es ist egal ob das 2x2cm groß ist oder den halben Unterarm bedeckt. Sobald die Tattoonadel ran kommt entsteht eine Schädigung der Hautbarriere.

Jeder Mensch hat eine andere Wundheilung. Bis ein Tattoo bis in die tiefen Schichten vollständig abgeheilt ist geht man verallgemeinernd von ca. 6 Wochen aus. Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht und genauso verhält sich auch die Wundheilung. Das lässt sich nicht beschleunigen. Der Körper braucht solange wie er nunmal braucht. Wenn ich ihm diese Zeit nicht geben will kannste mit Langzeitschäden am Tattoo rechnen oder auch gesundheitlichen Schäden, das ist im Endeffekt dir überlassen.

Robinto  03.03.2022, 09:09

Im Internet steht das ein tattoo Oberflächlich 6-8 wochen verheilt ist und on den Tiefen erst ab 4-6 Monaten oder doch ab 6 Wochen schon?

eincremen...haut beruhigen...klommt auf das tatoo an...normalerweise dauerts ne woche...