Heidelbeeren noch essbar wenn eine in der packung leichten schimmel hatte?

3 Antworten

Wenn der Stilansatz noch an der Beere ist, dann gewährt die Haut der Beere einen gewissen Schutz gegen das Eindringen von Schimmel. Mit dem entfernen des Stängels ist eine Eintrittsmöglichkeit geschaffen.

Trauben z.B. werden meist mit Stängel angeboten und sind damit auch besser geschützt. Bei Heidelbeeren ist dies eher nicht der Fall.

Der Sichtbare Schimmel ist zu vergleichen mit einer Blüte. Die Blume hat schon Stängel und Blätter ausgebildet und erst dann kommt die Blüte. So ist es auch beim Schimmel. Sobald er sichtbar wird, hat er längst das Lebensmittel mit seinen Fäden durchzogen.

Das ganze ist noch abhängig davon wie wasserhaltig das Lebensmittel ist. Beeren aller Art sind sehr wasserhaltig und damit sehr anfällig für Schimmel.

================================================================

Die Faustregel angewendet für Heidelbeeren bedeutet:

Wenn kein Stängel mehr an der Frucht ist, solle man alle Beeren entfernen die mit der schimmligen Beere Berührung hatten. Die anderen kann man in der Regel essen.

===============================================================

Na klar. Dir wäre auch nichts passiert, wenn du die eine verschimmelte Beere aus Versehen mitgegessen hättest...