Hefeteig geht nur sehr langsam (und hält mich wach)?

Geht mir vor allem um das Thema Sahne und darum, dass ich eigentlich mal schlafen sollte und ungerne Sachen wegschmeiße D:

2 Antworten

Also was mich eher wundert ist das du den Teig überhaupt so lange gehen lässt? Was genau bäckst du denn? Der Hefeteig braucht gewisse Bedingungen um gut aufzugehen. Raumtemperatur etc spielt da auch eine Rolle. Sahne in den Teig zu tun ist nicht die ideale Idee. Zu hoher Fettanteil stört die Hefe auch beim aufgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chunji
Fragesteller

Hefebrötchen..., der Teig will dieses mal irgendwie nicht, laut meinem Rezept kommt da Sahne dran, ist auch nicht wirklich viel und hat die letzten Male auch geklappt