Hearthstone: Sieg oder Niederlage vorprogrammiert?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Hearthstone ist ein reines Glücksspiel 0%
Hearthstone hat nichts mit Glück zu tun 0%
Können ist das einzige das zählt 0%

4 Antworten

Erst einmal: Es gibt keine Quest, wo man in einem Spiel nur Diener bis 2 Mana ausspielen darf. Es werden die Diener für die Quest gezählt, die so viel kosten, ja, aber dein Deck darf aus jeder Karte bestehen, die du willst (unter Berücksichtigung der allgemeinen Vorgaben für Decks). Dann brauchst halt nicht nur ein Spiel, sondern mehrere.

Das Spiel ist mittlerweile so verkommen, dass man mit Ausnahme des Kartenchaos bestimmte Decks nehmen muss, um zu gewinnen. Der Rest ist dann Glück, in welcher Reihenfolge die Karten kommen.

Wobei ich auch manchmal das Gefühl habe, dass Blizzard "Spielverderber" beschäftigt. Manche Dinge sind zu verdächtig, um Zufall zu sein:
1. In einem Spiel bekommt man über mehrere Runden (eine) gewisse Karte(n) nicht, wodurch man das Ruder noch herumreißen könnte. Man verliert. In dem nächsten Spiel kommen just 1-2 Karten als Startkarten, die man im Spiel davor bitter benötigt hätte.
2. Bekommt man zwei Sterne pro Win, wird der Glückssträhne ein jähes Ende gesetzt und man verliert 4-7 Spiele in Folge, absolut chancenlos.
3. Lässt ein anderer Spieler seinen Gegner unnötig warten, bekommt jener zum Lohn die taktisch besseren Karten. Man verliert also und darf ewig warten.
4. Mehrere Runden in Folge kommen die Karten, die taktisch super wären, aber ein Mana zu viel kosten. In der Runde darauf bringt sie nichts mehr.
5. Man verliert in wenigen Runden, weil man kaum Diener spielen kann, da komischerweise nur welche mit hohen Manakosten kommen. 8 Karten in der Hand, besiegt und 7 von denen konnte man nicht spielen, weil das Mana fehlt.
6. Beim Magier: 6-8 einzelne Geschosse fliegen bei einer 50-50 Chance nur auf den falschen Gegner.

Lg

Aspie89
Fragesteller

Das mit der Quest hast du etwas besser umschrieben.. ich habs aber immer so gemacht und nur noch diener in das deck getan die ich für die quest brauche.. also solche die nicht mehr als 2 mana kosten.. und was passiert? jedes dritte mal gewinnt man sicher.. selbst wenn man gegen dragon priest spielt xD

Alle anderen punkte die du notiert hast treffen vollkommen zu.. darum ja auch meine Frage.. Auch wenn man diese schlecht stellen kann.. Ich meine.. Es ist ein Glücksspiel.. aber man könnte meinen die Entwickler selbst entscheiden wer es bekommt und wer nicht..

Irgendwie so etwas.. halt einfach komisch ^^

Es kommt immer auf die Taktik an und in Hearthstone ist nicht vom Programm vorgegeben.

Wenn einer der Spieler ausscheidet, dann passiert rein gar nichts, außer, dass der Countdown für die Runde abläuft und der Spieler dann einfach so lange passt, bis er verloren hat.

Wenn du also nen Gegner triffst, der dich mit 2er-Karten erledigt, dann schau mal hin, welche Kombis er spielt. Besonders Schurken oder Jäger sind da echt böse.

Aspie89
Fragesteller

Ich weis nicht.. Ich zweifle halt stark daran das die Taktik entscheidend ist.

Man kann durchaus Fehlerhaft spielen bspw. in der falschen Reihenfolge. Das kann einem den Sieg durchaus kosten.

Aber immer diese unausgeglichenen Runden bei denen einer im übertragenen Sinn durch das spiel schlendert und keine Mühe hat

valvaris  04.11.2016, 16:04
@Aspie89

Ich habs mit meinem Priester immer mal, dass ich die guten Karten einfach auf dern Hand behalte, den Gegner scheinbar gewinnen lasse, indem er mir bis auf 5 Leben alles abzieht und ich ihn dann in 3 oder 4 Runden komplett ausziehe. Beispielsweise, indem ich sein Monster klaue, mit eine Lichtbrut nehme und das Leben und damit die Angriffskraft um zig 10er hochtreibe oder einfach direkten Schaden raus haue...

Ne Lichtbrut mit 80 Angriff/Leben haut schon vernünftig rein ^^

Taktik hat viel zu tun in diesem Spiel und manche spielen halt auch damit, dass andere unvorsichtig werden und ihre besten Karten verpulvern.

Ich zähle übrigens bei den meisten Decks auch immer mit, wenn irgend ne Karte gespielt wird.

Mit dem Schamanen oder Schurken ähnlich... Der Schurke kann seinen Dolch vergiften und dann mit dem Dolchfächer den Gegner komplett wehrlos machen.

Also ich halte nichts von "es ist vorprogrammiert" etc. Es kommt drauf an wie gut du spielst. Es hat auch was mit Glück zu tun. Es gibt gute Matchups und schlechtere (bspw ist mid-Shamane gegen freeze Mage sehr schlecht) aber wenn du der festen Überzeugung bist das es vorprogrammiert ist dann habe ich eine Idee: Bastel dir deine Karten im RL nach. Suche dir jemanden der auch spielt und ihr spielt einfach eure ganz normalen spiele im RL ohne Hearthstone. Ist mit Pen&Paper sehr gut machbar. Dort werdet ihr sehen ob es Glück oder Zufall ist.

TheJoitwo  08.11.2016, 22:39

Deine Krassen loosestreaks können auch daherkommen das jetzt Anfang der Season ist und du gen viele Pro Spieler spielst. Schamane ist zur Zeit eh OP...

Aspie89
Fragesteller
@TheJoitwo

Um eines mal klar zu stellen^^

Ich bin interessiert an der Sache und nicht am Jammern xD Es wär doch schon interessant ob man diese Spiele wirklich so Programmieren kann das man die Leute damit super manipulieren kann.

Von "krassen looserstreaks" war nie die rede.

Ob Können und Glück wirklich die einzigen Faktoren sind die hier Einfluss nehmen bezweifle ich nach wie vor.

Dieses Spiel einmal nachzubauen mit echten Karten scheint schon ein plausibler Weg zu sein das ganze mal zu prüfen. Schließlich haben auch Profis laut eigenen Aussagen das Pech und verlieren etliche male in Folge. Das kann man ja auch auf Twitch beobachten. Trotz ihrem Können. Scheinbar muss das Ausmass an Pech das man in dem Spiel haben kann gewaltig sein.

Verlieren wäre wirklich noch das eine.. Aber gewisse Szenarien wie sie ein anderer auf der Seite hier aufgelistet hat. Die sich erstaunlich oft wiederholen machen halt einfach stutzig.

Diese Pauschalen antworten die man oft erhält. All die Diskussionen die über dieses Spiel schon geführt werden bringen kaum weiter. Nur weil jemand so etwas hinterfragt bedeutet das nicht das nicht, dass dieser nur verliert.

Ich an meiner Stelle hinterfrage die Verhältnisse. Das sich eben viele Szenarien wiederholen. Ich mag das Spiel. Und etwas Glück ist immer gut. Man kann sich eine Partie versauen in dem man wirklich falsche Entscheidungen trifft (und sich dabei alles Glück ruiniert).

Ich bleibe aber dabei das irgendetwas faul ist an dem Spiel. Entweder geht es ums Geld und dass die Entwickler deshalb gut organisiert sind und ihren Gewinn über solche Hintertürchen maximieren wollen. Oder sie wollen einfach das man scheinbar zwangsläufig arbeitslos sein muss um auf der Bestenliste nach oben zu kommen.

Wer es kennt das selbst ein Zoolock und andere earlygame-decks die scheinbar immer was zum ausspielen versprechen (da ihre Karten zum grössten Teil kaum etwas kosten), über mehrere runden nichts zu spielen haben, und das noch erstaunlich oft. Der sollte schon einmal hinterfragen wie das sein kann.

Ich empfehle dir den face hunter zu spielen. Überlege dir mal dann, ob es wirklich vor programmiert ist