Handy ausschalten obwohl Sim Karte nicht drin ist?

4 Antworten

Da verwechselst du was. Eine PIN gibt es für die Simkarte, und eine für das Handy (Gerätecode). Die PIN der Simkarte wird nur dann abgefragt, wenn du die Simkarte im Handy hast. Den Gerätecode brauchst du immer.

Akila25
Fragesteller

Vielen dank

Zum Auschalten und Einschalten wird die SIM überhaupt nicht benötigt. Das geht bei allen Smartphones auch ohne.

... ohne SIM wird auch keine PIN abgefragt, bestenfalls der Entsperrcode für das Display.

Die SIM benötigst Du nur, um das Gerät im Mobilfunknetz anzumelden.

Akila25
Fragesteller

Alles klar

Hab auch ein ganz altes Handy, nicht mal ein Smartphone. Und dieses funzt ohne eingelegte Sim noch gut als kleines Taschenradio oder MP3-Player, und mit einem alten Smartphone kannst du im Heim-WLAN auch ganz normal im Internet surfen.

Dasselbe gilt übrigens auch bei einem Neugerät, da kannst du gemütlich WLAN-Zugang einrichten und Fotos knipsen und per Mail/posten, und die Sim-Karte setzt du erst Tage später ein. Geht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keine SIM im Gerät hast, wird es dich auch nicht auffordern die PIN einzugeben. Du musst dann nur den Code des Gerätes eingeben und oben steht dann da: Keine SIM vorhanden/eingelegt