HDMI 2.1 und 2.0?

2 Antworten

Ja, allerdings ohne die Features für die alle Teile der Kette HDMI 2.1 sein müssen.

Ja, schon. HDMI 2.1 bietet eben mehr Bandbreite und du kannst bei einer Höheren Bildwiederholrate und Bildqualität spielen,was aber aufgrund der Grafikkarte limitiert wird ( nicht genügend leistungsstark um das Maximum rauszukitzeln.

HDMI 2.1: 4K 120FPS oder 8K 60(?) FPS (alles darunter möglich)

HDMI 2.0: 4K 60FPS oder 2K 120 FPS (alles darunter möglich)

Du hättest eben mehr Bandbreite,was bei der RTX 3060 aber aufgrund ihrer Leistung limitiert wird.

Manche Funktionen kannst du auch nicht nutzen wie zb. HDR,da bin ich mir aber nicht sicher.

L.G. Peter