Hdd wird nicht erkannt?
Hallo leute ich habe ein problem seid kurzen erkennt mein rechner meine hdd nicht mehr, aber wenn ich in der bios nachgucke wird sie mir angezeigt woran kann das liegen und wie behebe ich das problem
2 Antworten
Wenn das "einfach so" passiert ist, zu 80% ein Hardwaredefekt. Nur weil sich die HDD noch auf Hardwarelayer beim BIOS meldet, heißt es nicht, dass sie auf Betriebssystemebene noch antwortet wie sie soll. Dann wird sie oft ignoriert von Windows um keine Systeminstabilitäten zu verursachen.
Zu 20% ist nur kein Laufwerksbuchstabe mehr zugeordnet, oder die Partitionsdaten sind verloren gegangen.
Also erstmal in die Datenträgerverwaltung in Windows schauen, ob ihr auch ein Lauferksbuchstabe zugeordnet ist. Wenn nicht, rechtslick und Laufwerkbuchstabe hinzufugen und ändern. Fehlt die komplette Partition, kannst du eine Basispartition erstellen und den Speicherplatz dort auch freigeben. Das erstellt aber eine LEERE Partition, die vorherigen Daten sind dann nicht mehr da.
Beispiel:
Datenträger 0 hat keinen Laufwerksbuchstaben, aber eine Partition.
Datenträger 1 hat den Buchstaben D, mit Partition.

Klingt ja nach einem echt nervigen Problem😅
Also wenn die HDD im BIOS angezeigt wird, aber nicht in Windows, ist das erstmal ein gutes Zeichen. Die Hardware scheint ja grundsätzlich zu funktionieren. Hier ein paar Dinge, die du mal ausprobieren könntest:
Bei deiner HDD könnte es sein, dass Windows sie einfach nur 'vergessen' hat. Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach (einfach 'Datenträger' ins Startmenü tippen) - vielleicht fehlt da nur ein Laufwerksbuchstabe oder sie ist nicht formatiert.
Falls das nicht hilft, könntest du auch mal die Kabel checken. Manchmal lösen die sich ein bisschen oder haben schlechten Kontakt. Einfach mal ab- und wieder anschließen - das hat bei mir schon oft Wunder gewirkt! ✨
Und wenn alles andere nicht hilft: Hast du schon mal versucht, die Treiber zu aktualisieren? Manchmal sind die einfach ein bisschen eingeschlafen und brauchen einen kleinen Weckruf.
Lass mich wissen, ob was davon geholfen hat - oder ob wir noch andere Lösungen ausprobieren sollen! Gemeinsam kriegen wir das bestimmt hin. 👍