HDD Hohe Antwortzeit?

s

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst die Festplatte wohl gerade durch irgend ein ( oder mehrere ) Programm(e) in Beschäftigung zu haben .

Wenn mehrere Programme , bzw. Zugriffsanfragen in der Warteschlange ( Queue ) stehen , dann ist eine erhöhte Reaktionszeit relativ normal . Anders als bei einer SSD kann eine Festplatte organisatorisch immer nur eine Aktion "gleichzeitig" aus ihrer anstehenden Warteschlange in serieller Folge abarbeiten .

Wenn dann schon 1 bis 2 Dutzend vorrangige Anfragen in der Warteschleife stehen , können aus etwa 15 bis 25 Millisekunden "direkter" Reaktionszeit schnell mal 500 bis 1000 ms werden für eine neue Anfrage auf ein bereits beschäftigtes HDD - Laufwerk .

Auch wenn ein HDD - Laufwerk mehr als eine Platter beinhaltet , kann der kammartige Schreib- / Lesekopf insgesamt immer nur für eine einzige Aufgabe / Anfrage im Plattenstapel positioniert werden .

xTj3sx
Fragesteller

Danke für die Antwort, Ja habe ein Ordner mit ca 200Gb auf die Festplatte drauf gespielt und danach noch einmal zum testen Crystaldiskmark war ca gleich beides hohe Antwort Zeit. Aber dann ist das wohl normal habe mir schon sorgen gemacht, Danke ,Das hier ist mit CrystalDiskMark https://ibb.co/nnTQVtT

und https://ibb.co/PcJsfW8

verreisterNutzer  21.11.2021, 19:15
@xTj3sx

Links zu externen Bilderdiensten abseits von GF.net helfen ( mir ) leider nicht , weil ich sowas nicht öffne .

xTj3sx
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wollte die bilder bei GF.net hochladen gibt es leider aber nicht

verreisterNutzer  21.11.2021, 19:29
@xTj3sx

Dazu mußt im Zweifel nur unter Deiner eigenen Frage auf "Antworten" klicken . Dann kannst Du auch wieder direkt Bilder hier einfügen .

xTj3sx
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ah ok, hab hinzugefügt habe jetzt nochmal mit meiner anderen WD Red probiert Crystal disk mark die hat auch so eine hohe antwortzeit also scheint normal zu sein

Es ist normal, dass Festplatten welche noch bewegliche Teile haben eine hohe Latenz bei gleichzeitigen Schreib/Lesevorgängen aufweisen. Eine SSD verhält sich da anders.

xTj3sx
Fragesteller

Achso ok, ist halt eine WD Red für mein server benutze ich nur um sachen zu Speicher, Also bei HDDs komplett normal? die hat 5,400RPM