4 TB Festplatte, aber nur 2048GB nutzbar. Wo liegt das Problem?

CrystallDiskInfo - (Computer, Festplatte, Speicher) Datenträgerverwaltung - (Computer, Festplatte, Speicher)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

formatiert ist sie laut Datenträgerverwaltung noch gar nicht, sonst wäre ein Buchstabe zugeordnet. Vllt ist etwas bei der Formatierung schief gelufen. Tatsächlich kenne ich die 2 TB-Grenze nur bei 32bit-Betriebssystemen. Und ja, du musst sie als GPT-Datenträger formatieren, das ist also schon mal richtig.

Wenn Win das warum auch immer nicht fertig bringt, formatiere sie mit GParted.

Es geht gar nicht ums Formatieren, sondern um die begrenzte Kapazität. Wenn ich sie mit GParted formatiere, dann erhöht sich die Kapazität?

0
@Duponi

Danke, aber das hilft mir leider nicht weiter. Bevor ich die HDD partitioniere, muss ich erst die volle Kapazität sicherstellen.

0
@manimasu

nein, partitionieren sollte dir die volle Kapazität sichern. Formatieren kannst du dann gleichzeitig oder später mit Windows.

0
@Duponi

Also, ich habe das Problem lösen können. Ich habe die Platte als GPT-Datenträger formatiert. Dann habe ich sie partitioniert. Hat alles null und nix gebracht. Soweit war ich ja schon.

Ich habe heute aber nach aktuelle SATA-und Mainboard Treibern gesucht und diesen aktualisiert. An sowas denkt man ja nicht zuerst. Jetzt funktioniert es. 

0
@manimasu

stimmt. Daran hätte ich auch nicht gedacht. Aber bei Computern und Frauen lernt man jeden Tag hinzu ;-)

Danke für den Stern

1

Also, als erstes lad dir die wd software runter und lies die Anleitung, fang nicht mit unnötigem formatieren und co. An bevor du das nicht überprüft hast!

Ich nehme an die Festplatte ist gespiegelt, also alles wird doppelt gespeichert um datenverlust zu verhindern, prüfe nach und kontrolliers. Denn das ist sehr oft bzw. Fast immer bei grösseren Festplatten der Fall. Anleitung lesen bringts! Wenns nicht so ist versuche andere Computer und vielleicht mal das tool mini tool Partition wizard, viel Glück!

Danke. Die Annahme stimmt nicht. Die HDD ist nicht gespiegelt. Es ist eine einfache HDD 4TB Western Digital Black (Datenträger 0). Als GPT formatiert und noch ohne Partitionen. 

0

sonstige backupoptionen aktiviert? die wd Software könnte helfen.

0
@Ale28

Nein, keine Backup-Funktion aktiviert. Aber danke, ich werde die Anleitung lesen. Mal sehen, ob ich dort was finde.

0

okay, viel Glück, bei fragen melden

0

Hallo manimasu,

Tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast. Könntest du, bitte, versuchen, den nicht zugeordneten Speicherpaltz in GPT zu formatieren und dann zu partitionieren. Dann wieder ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung hier hochladen.
Wenn dann die ganze Kapazität immernoch nicht zur Verfügung steht könntest du ein Kommandozeile öffnen und dann chkdsk eingeben dann list disk. Könntest du dann ein Screenshot davon hier hochladen. Wird die Platte asl 4 TB da angezeigt?
Du könntest auch mit einem Drittanbietertool versuchen, die Platte zu formatieren und partitionieren.
Bitte, melde dich mit den Ergebnissen wieder.

lg

Danke für den Kommentar. Es wäre wirklich hilfreich, wenn du meinen Text gelesen hättest, denn dann hättest du gesehen, dass die HDD bereits als GPT-Datenträger initialisiert wurde. 

0
@manimasu

Und hast du es versucht, diese zu partitionieren? Schick mal, bitte, die Screenshots aus der Kommandozeile. Hast du die Möglichkeit die Platte an einen anderen Rechner anzuschliessen?

lg

0

4TB WD exerne Festplatte zeigt nur 1.8 TB an?

Hallo, ich kaufte mir eine Western Digital 4TB externe Festplatte für meinen Mac. Ich formatierte die Festplatte, doch es wird mir bei den Informationen nur 1.8 TB angezeigt, wieso?

...zur Frage

Kann mann 4tb auf den älteren PS4 Modellen einbauen?

Also kann man dieses Produkt auf einem älteren Modell einbauen http://www.conrad.ch/ce/de/product/1435555?insert=UP&WT.mc_id=ade_3_shopping... dort steht bei der Beschreibung vom Link das es nur bis zu 2 tb geht bei den Ps4 Modellen cuh10 und 11 und bei der cuh12 bis zu 6 tb also wenn es gehen soll dann kauf ich es sonst halt eine 2 tb Festplatte

...zur Frage

Steam Overlay funktioniert bestimmten Spielen nicht.Was tun?

Ich habe 2 Festplatten. Eine 1 TB HDD wo drauf Windows und alle Programme sind und eine mit 4 TB. Meine 1TB Platte ist "fast" voll, also habe ich begonnen meine Spiele auf die 4TB Platte zu installieren. Das Problem ist, dass alle Steam Spiele welche auf der 4TB Festplatte installiert sind, kein Steam Overlay haben. In den Einstellungen von Steam haben diese Spiele das Overlay aktiviert. Auf der 1TB Festplatte hatten diese Spiele aber das Overlay. Zumindest früher mal. Warum ist das so und wie kann ich das beheben.

...zur Frage

Festplatte überschrieben?

Hey Leute,

Wie oben schon zu sehen ist bin ich ein kompletter Dulli, was Technik angeht. Ich habe eine 1 TB Festplatte, auf der ich, als mein PC kaputt war, ein Win.iso Datei speichern wollte. Irgendwas ist jedoch leider schief gegangen und seither zeigt mir die festplatte keine Inhalte mehr an und sie sagt in den Eigenschaften, dass sie nur noch 32 GB groß ist. Kann mir jemand helfen meine Daten wieder herzustellen? Für weitere Fragen zum Problem stehe ich gerne zur Verfügung.

PS: Recuva klappt nicht, das habe ich schon versucht

...zur Frage

Unterschiede bei Festplatten. Welche ist die Richtige?

Ich bin auf der Suche nach einer 4TB Festplatte hauptsächlich um Filme und Bilder zu speichern

Bin dabei auf 3 auf den ersten Blick sehr ähnliche gestoßen.

Seagate BarraCuda 4 TB Interne Festplatte

WD Blue 4TB Interne Festplatte

WD Red 4TB interne Festplatte

Ich verstehe die Unterschiede nicht. Kann mir das Jemand erklären und ggf einen Besseren Vorschlag machen?

...zur Frage

Wie kann ich bei einer 4 TB Festplatte nicht zugeordneten Speicherplatz zuordnen?

Hallo!

Ich habe Windows 7 mit einer 4 TB SSHD Festplatte.

Diese war auf 2 nicht zugewiesene Partitionen aufgeteilt. 2048GB / 1678 GB.

Bei der ersten Partition (2048GB) gelang es mir sie in der Datentägerverwaltung zuzuordnen und eine Partition zu erstellen.

Jedoch der restliche nicht zugeordnete Speicherplatz von 1678 GB macht Probleme, er lässt lich nicht zuweisen. Ich kann per Rechtsklik kein neues Volumen erstellen.

Weiß wer Rat?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?