HDD automatisch beim einstecken mounten Raspberry Pi?

2 Antworten

das gibt es bei mir aber nicht

Was ist "bei mir"? Bei Raspbian gibt es das Paket:

$ cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 10 \n \l
$ uname -a
Linux Pi 5.10.63-v7l+ #1496 SMP Wed Dec 1 15:58:56 GMT 2021 armv7l GNU/Linux
$ apt-cache search usbmount
usbmount - automatically mount and unmount USB mass storage devices

$ cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 10 \n \l
~$ uname -a
Linux Pi 5.10.52+ #1441 Tue Aug 3 18:08:18 BST 2021 armv6l GNU/Linux
$ apt-cache search usbmount
usbmount - Automatisches Ein- und Aushängen von USB-Massenspeichern
x2gothinclient-usbmount - clientside usb mass-storage device mounting
robinpfeiffe97
Fragesteller

Danke, ich dachte das Paket heißt einfach usbmount.

franzhartwig  06.01.2022, 15:04
@robinpfeiffe97

Da hast Du richtig gedacht. So heißt das. Es sollte mit

apt install usbmount

zu installieren sein.

robinpfeiffe97
Fragesteller
@franzhartwig

Paket ist installiert, aber jetzt mountet er es in /media/usb1, aber wenn ich in das Verzeichnis wechseln will, kommst die Fehlermeldung " /media/usb1: Der Socket ist nicht verbunden"

Festplatte ist NTFS

franzhartwig  06.01.2022, 17:58
@robinpfeiffe97

Hast Du ntfs-3g installiert?

apt install ntfs-3g

Nur so ist NTFS überhaupt les- und schreibbar.

Wie ist die Ausgabe von

cat /etc/mtab

?

robinpfeiffe97
Fragesteller
@franzhartwig

Jetzt geht alles, nur das er bei dem usbmount einen Ordner erstellt in /media aber ich kann nicht als Benutzer pi darauf zugreifen, da er besitzer von root ist. Wenn och ihn mit chown auf pi ändere funktioniert alles, starte ich den Pi neu ist root wieder der Besitzer. Wie kann ih das dauerhaft auf den Besitzer pi ändern.

franzhartwig  07.01.2022, 20:22
@robinpfeiffe97

Du findest die Konfigurationsdatei unter /etc/usbmount/usbmount.conf. Die musst Du anpassen. Wenn die Platte als Dateisystem NTFS hat:

FILESYSTEMS="vfat ntfs fuseblk ext2 ext3 ext4 hfsplus"
FS_MOUNTOPTIONS="-fstype=ntfs-3g,gid=pi,dmask=0007,fmask=0117"

Optionen für andere Dateisysteme hängst Du bei Bedarf einfach an diese Zeile an. Anschließend muss usbmount neu gestartet werden.

sudo systemctl restart usbmount

und wie wäre es wenn du dir das paket/source usbmount downloadest und installierst ?

als root sollte das ja kein problem sein .

robinpfeiffe97
Fragesteller
War auch mein gedankte, finde die source nur nicht